Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Der Digitale Engel auf der Inviva – Mitten im Leben

Die Digitalexperten des Teams von Deutschland sicher im Netz e.V. präsentierten ihr Angebot auf der Senioren- Freizeit-Messe in Nürnberg.
Digitaler Engel Jürgen Schuh auf der Inviva Messe Nürnberg 2020

Berlin/Nürnberg, 2.03.2020 – Mit ca. 19.000 Besucherinnen und Besuchern war die Inviva in Nürnberg eine gut besuchte Messe für alle mitten im Leben. Der Digitale Engel präsentierte sein Infomobil, welches deutschlandweit ländliche Regionen ansteuert, um mit älteren Menschen über digitale Angebote ins Gespräch zu kommen. Drei Digitalexpert*innen standen in Halle 12 Rede und Antwort und informierten in Einzelgesprächen sowie kleinen Workshops über die sichere Nutzung verschiedener Angebote. So wurde direkt vor Ort auf der Freizeitmesse ausprobiert, wie Digitalisierung auch Erleichterungen bei Freizeitaktivitäten wie Reisen oder Fitness schaffen kann. Welche Gesundheitsapps, Fitnesstracker, Wearables sind vertrauenswürdig und welche Daten muss ich bei der Nutzung preisgeben? Der Digitale Engel gab Tipps und leistete Unterstützung in Sachen Medienkompetenz und trat somit Unsicherheiten und Fragen in Bezug auf die sichere Nutzung entgegen.

Am Samstag, dem offiziellen Sicherheitstag der Messe, stand Digitaler Engel Jürgen Schuh von Deutschland sicher im Netz e.V. gleich zweimal als Experte auf der sechzig+sechzig Bühne. Ein Vortrag zum sicheren Einkaufen im Internet gab Tipps, wie man unseriöse Webshops erkennt und sicher im Internet bezahlt. Am Nachmittag referierte der Digitale Engel zu sicheren Passwörtern und Phishing-Mails.

Das Infomobil ist nun wieder on Tour durch Sachsen und Thüringen. Alle Termine für ein Gespräch mit den Digitalen Engel auch in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.digitaler-engel.org/tourenplan

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen