Für Verbraucher
Für Unternehmen

Termin 

02.12.2020 18:00 bis 19:00, Online

Digital-Kompass: Digitaler Stammtisch "Elektronische Patientenakte"

Ein Experte der unabhängigen Patientenberatung erklärt die Funktion der "elektronische Patientenakte" und was Nutzer:innen beachten müssen.

Gesundheit ist nicht nur "die erste Pflicht im Leben" (Oscar Wilde), sondern auch politisches Ziel jedes gemeinwohlorientierten Staats. Die Digitalisierung bietet viele neue Möglichkeiten, das Gesundheitsniveau in Deutschland weiter zu steigern - birgt aber auch zahlreiche Risiken u.a. für die informationelle Selbstbestimmung der Patientinnen und Patienten.

Ab Januar 2021 könnend Gesetzlich Krankenversicherte die elektronischen Patientenakte (ePA) nutzen – kostenlos und freiwillig. In der Akte können Informationen zur Gesundheit digital gesammelt werden.

Wie funktioniert das? Welche Vorteile hat die ePA, worauf muss man als Nutzerin und Nutzer achten?

Diese und weitere Fragen werden wir mit unserem Experten Marcel Weigand von der Unabhängigen Patientenberatung (www.patientenberatung.de) bei einem digitale Stammtisch besprechen.

Zum Online-Vortrag gelangen Sie hier:

https://zoom.us/j/94610981606?pwd=Y1ROc2ltRGNGeE5jZ3JCMGZ2SkhBdz09

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Sie können über Tablet, PC/ Laptop oder auch Smartphone teilnehmen

 

Hier finden Sie die Anleitung  für PC/ Laptop: 
https://www.onlinerlandsaar.de/wp-content/uploads/2020/03/Zoom-Anleitung...

Hier finden Sie die Anleitung für Tablet oder Smartphone:

https://www.onlinerlandsaar.de/wp-content/uploads/2020/03/Zoom-Anleitung...

Beide Anleitungen wurden uns freundlicherweise von unserem Partner Onlinerland Saar zur Verfügung gestellt

 

Weitere Termine und Informationen zum Angebot des Digital-Kompass finden sie hier:

https://www.digital-kompass.de/

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen