Für Verbraucher
Für Unternehmen

News

Digitale Bildung stärken: DigiBitS-Vernetzungstreffen für Partnerschulen aus Berlin und Brandenburg

09.08.2019 – Am vergangenen Freitag den 2. August trafen sich bereits zum dritten Mal DigiBitS-Partnerschulen aus Berlin und Brandenburg.
DigiBitS Netzwerktreffen Berlin und Brandenburg im DsiN-Forum Digitale Aufklärung

Nicht erst seit der Verabschiedung des DigitalPakts haben sich allgemeinbildende Schulen auf den Weg gemacht, Konzepte für die digitale Bildung zu formulieren. Doch insbesondere im Rahmen der Vorbereitungen auf das neue Schuljahr stellen sich nun viele Schulen der Herausforderung, ein durchdachtes Medienkonzept für ihre Schule zu entwickeln – nicht zuletzt, da dieses Voraussetzung für die Beantragung von Geldern des DigitalPakts sein soll. Um untereinander Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und sich miteinander zu vernetzen trafen sich Lehrkräfte aus Berlin und Brandenburg nun im DsiN-Forum zum 3. DigiBitS-Vernetzungstreffen. Im Fokus dieses Mal: Das Medienkonzept und der DigitalPakt.

Daher griff DigiBitS den Wunsch einiger Lehrkräfte auf, sich bei diesem Netzwerktreffen über das Thema Medienkonzept und -curriculum auszutauschen. Dabei unterstützte der neue DigiBitS-Kooperationspartner Die Schulwerkstatt, ein Projekt der EDU-Werkstatt GmbH, die Gestaltung eines Workshops. Die teilnehmenden Lehrkräfte hatten so Gelegenheit, sich über den Stand der Medienbildungskonzepte an ihren Schulen austauschen und praxistaugliche Ideen zur Verankerung der „Kompetenzen in der digitalen Welt“ in den Fachcurricula zu entwickeln. DigiBitS bietet hier vielseitiges Unterrichtsmaterial mit konkreten Anregungen. Weiterhin stehen die Schulen vor der Aufgabe im Rahmen eines Medienkonzepts einen Fortbildungsplan zu erstellen. Auch hier freuen wir uns, dass DigiBitS von den Partnerschulen Berücksichtigung findet.

Als Wunsch formulierten die Lehrkräfte, sich gerne beispielhaft an bestehenden Medienkonzepten zu orientieren und weitere konkrete Anregungen für die Entwicklung von Mediencurricula zu erhalten. Zu diesem Zweck wird DigiBitS weitere nützliche Materialien recherchieren und in den Online-Pool pflegen. Die Beiträge sind in den kommenden Tagen unter www.digibits.de zu finden.

 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen