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Felicitas Fogg mit Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet

Im Rahmen der Verleihung der Comenius-EduMedia-Awards erhielt Felicitas Fogg, das DsiN-Lernkartenspiel mit AR-Technologie, eine Auszeichnung als innovatives Bildungsmedium.
Felicitas Fogg Grafik mit EduMedia-Siegel

Berlin, 06.07.2021 - Das AR-Spiel „Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt“ ist gestern im Rahmen einer Preisverleihung mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden. Das Spiel zur Mobilität der Zukunft wurde von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) in der Kategorie „Spielbasierte digitale Bildungsmedien“ prämiert. Damit wird dem Spiel bescheinigt, ein „inhaltlich und gestalterisch herausragendes digitale Bildungsmedium“ zu sein und der innovative Charakter des Angebots gewürdigt.

Mixed-Media -Konzept für mehr Spielspaß

Bei Felicitas Fogg werden Spieler:innen dazu eingeladen, in die spannende Welt der Mobilität von Morgen einzutauchen. Zum Einsatz kommt dabei ein Mixed-Media-Ansatz, bei dem klassisches Spielmaterial (Karten, Figuren) mit einer Augmented-Reality-App kombiniert werden. Angelehnt an den Abenteuerroman von Jules Verne helfen Spieler:innen der Titelheldin Felicitas Fogg, ihre Wette gegen das Hackerkollektiv FX1 zu gewinnen und unentdeckt um die Welt zu reisen. In jeder Runde schlagen die Mitspielenden Felicitas Fahrzeuge für die jeweilige Etappe vor. Ziel ist es, Felicitas ressourcenschonend und datensparsam um den Erdball zu bringen. Dazu können Spieler:innen aus einer Vielzahl von Charakteren und Fortbewegungsmitteln auswählen, vom E-Roller über Motorrad bis hin zum Flugtaxi. Die dazugehörige App für Smartphone und Tablet visualisiert dabei Verkehrsmittel und Etappen, führt durch den Spielverlauf und greift Themen wie Datenschutz und Datensicherheit auf. Es gewinnt, wer Felicitas am Ende des Spiels am geschicktesten vorangebracht hat.

Innovativer Aufklärungsansatz

„Felicitas Fogg ist ein ambitioniertes Projekt: DsiN klärt mit dem Angebot über die Mobilität der Zukunft auf und zeigt zudem, wie Aufklärung spielerisch und innovativ aussehen kann.“, kommentiert Projektleiter Martin Meingast. „Insbesondere die Kombination aus physischem Spielmaterial und AR-App ist dabei ein ganz neuer Ansatz. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über die Anerkennung und die Bestätigung, dass es funktioniert!“

Das Spiel für drei bis fünf Spieler:innen ist ab zwölf Jahren geeignet und richtet sich an, Familien, jüngere und ältere Menschen. Gefördert wird die Initiative durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Mehr über Felicitas Fogg erfahren unter www.80-karten.de.

 

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