Für Verbraucher
Für Unternehmen

Ratgeber & Tools

IT-Fitnesstest zum Selbstcheck

Mit dem IT-Fitness-Test können Internetnutzer auf unterhaltsame Weise herausfinden, welcher Nutzertyp sie sind.
©

Bildnachweis: DsiN

Für eine souveräne Mediennutzung ist die individuelle Selbsteinschätzung unabdingbar. Die Auswertung verrät, wie sicher und souverän sie sich bereits im Internet bewegen und wo ihre Schwächen und Stärken liegen.

Wie sicher sich jemand im Netz bewegt, ist abhängig von vielen Faktoren. Der eine kennt zwar Sicherheitsmaßnahmen, handelt aber nicht danach. Der andere hat noch nie von dem kleinen Tricks mit großer Wirkung gehört. Mit dem IT-Fitness-Test können Verbraucher auf einfache und unterhaltsame Weise prüfen, wie sicher und souverän sie sich im Netz bewegen. In 20 Fragen erfahren sie, wie viel sie zum Thema Online-Sicherheit wissen, ob sie danach handeln und welcher Nutzertyp sie sind. Der Online-Test erfordert weder eine Anmeldung noch die Eingabe persönlicher Daten. Zur Auswertung werden die Ergebnisse anonymisiert protokolliert. Der IT-Fitnesstest wurde bereitgestellt von DsiN-Mitglied Microsoft.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen