Verbraucher erreichen derzeit vermehrt Anrufe angeblicher Supportmitarbeiter von IT-Unternehmen wie Microsoft oder Apple. Darin wird behauptet, der Rechner des Angerufenen versende Spam oder sei mit Schadsoftware infiziert. Der Anrufer schlägt eine Systembereinigung vor und fordert zum Download einer angeblichen Fernwartungs-Software auf. Zusätzlich werden Daten abgefragt wie Name und Anschrift, Personalausweisnummer, Bank- oder Kreditkartendaten. Durch diese Masche können Betrüger Zugriff auf die Computer erhalten oder sogar Geld von den Konten der Nutzer oder Kreditkarte abbuchen.
Siba empfiehlt Ihnen bei solchen Anrufen kommentarlos aufzulegen und auf keinen Fall fremde Software zu installieren oder persönliche Daten herauszugeben. Sollten Sie auf einen solchen Betrugsversuch hereingefallen sein, überprüfen Sie bitte umgehend Ihren Rechner mit einem Virenscanner und informieren Sie Ihre Bank oder lassen Sie Ihre Kreditkarte sperren.
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