Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

BAGSO Wirtschaftsdialog 2017: Einfach mit Gefühl

25.09.2017 – Im Workshop "Menschen digital erreichen" zeigte DsiN, wie der Digital-Kompass Internetlotsen in ihrer Arbeit unterstützt.
©

Bildnachweis: BAGSO/ M.Claushallmann

Auch in diesem Jahr war DsiN im BAGSO Wirtschaftsdialog vertreten. Das Motto der Veranstaltung: "Einfach - mit Gefühl".  Das Anliegen dahinter: Angebote für Ältere müssen verständlich formuliert sein und können gerne auch mal mit einem Augenzwinkern versehen sein. Dies fördere nachweislich den Lernerfolg – nicht nur bei älteren Menschen.

Prof. Dr. Ursula Lehr, stellvertretende Vorsitzende der BAGSO, betonte, dass die Einfachheit allerdings nicht zu einer Vereinfachung oder gar Simplifizierung komplexer Themen führen dürfe. Gerade auch ältere Menschen sind erwachsene und mündige Menschen und möchten auch so angesprochen werden.

Im Workshop "Menschen digital erreichen" präsentierte DsiN den Ansatz des "Digital-Kompass": Über persönliche Netzwerke können auch ältere Menschen für die Chancen der Digitalisierung erreicht werden. Voraussetzung ist natürlich eine Grundkompetenz im Umgang mit neuen Medien, um sicher im Netz unterwegs zu sein. Ehrenamtliche Internetlotsen werden durch den Digital-Kompass in Ihrer Arbeit durch Digitale Stammtische und frei verfügbare Schulungsmaterialien unterstützt.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen