Gefälschte Version von WhatsApp im Umlauf
Mittwoch, 08.November 2017

Eine gefälschte Version des Messenger Dienstes WhatsApp wurde im Play Store von Google angeboten und millionenfach auf Android Geräten heruntergeladen - und wahrscheinlich auch installiert.

Die Fake-App "Update WhatsApp Messenger", die im Play Store auf den ersten Blick wie eine neue Version des sehr verbreiteten Messengers aussah, entpuppte sich nach der Installation als Werbeprogramm. Die Werbe-App stellt wohl keine weitere Gefahr für die Sicherheit der Nutzer dar, allerdings macht der Vorfall deutlich, dass Sorgfalt beim Download von Drittanbieter-Apps geboten ist.

Die SiBa Redaktion empfiehlt Apps ausschließlich aus den offiziellen Stores und vor der Installation Kommentare der Nutzer zu beachten.

Die Fake-App wurde inzwischen von Google aus dem Play Store entfernt.