Für Verbraucher
Für Unternehmen
Mi, 27.01.2021 - 16:45

SiBa-News

Polizei und Staatsanwaltschaft zerschlagen Schadsoftware Emotet

Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) haben gestern in einer international konzentrierten Aktion die Infrastruktur der Schadsoftware Emotet unschädlich gemacht. Europol und Eurojust haben die Aktion unterstützt.

Emotet wurde im Dezember 2018 vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als „weltweit gefährlichste Schadsoftware“ eingestuft. Zahlreiche Behörden waren in den letzten zwei Jahren betroffen, u.a. das Kammergericht in Berlin. Das Virus verbreitete sich über Dateianhänge, vorrangig über Dateien im Format .doc von Microsoft Word. Bei aktivierten Makros lud Emotet weitere Schadsoftware, wie z.B. „Trickbot“, herunter, die persönlichen Dateien abgriff, vor allem Zugangsdaten für das Online-Banking. Außerdem verbreitete sich Emotet über Outlook weiter, v.a. in Firmennetzwerken.

Die Ermittler haben nun verschiedene Server in unterschiedlichen Staaten identifiziert, mit denen die Schadsoftware verteilt und die Opfersysteme kontrolliert und gesteuert wurden. Es wurden allein in Deutschland 17 Server beschlagnahmt, weitere in den Niederlanden, in Litauen und in der Ukraine. Der Zugriff der Täter auf die Emotet-Infrastruktur wurde unterbunden. Die Kontrolle über diese liegt nun bei den Ermittlern.

Durch die Übernahme der Kontrolle konnte die Schadsoftware auf Opfersystemen unschädlich gemacht werden. Dabei erlangten die Ermittler an die IP-Adressen der Systeme. Diese wurden dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) übermittelt. Das BSI gibt sie an die Netzanbieter weiter, welche dann die betroffenen Kunden über Beseitigungsmaßnahmen der Schadsoftware informieren. Das BSI ruft dazu auf, diese Maßnahmen ernst zu nehmen und durchzuführen. SiBa schließt sich diesem Aufruf an.

Das ZIT und das BKA bewerten die Aktion als einen „bedeutenden Schlag gegen die international organisierte Internetkriminalität“. SiBa schließt sich dieser Einschätzung an und freut sich über die wesentliche Verbesserung der Cybersicherheit in Deutschland und weltweit.

Wer kann mir helfen?

Weitere Sicherheitshinweise

Apple-Warnungen vor Spyware per E-Mail oder SMS sind echt
Es kommt nicht selten vor, dass Verbraucher:innen oder Mitarbeitende von Unternehmen Sicherheitswarnungen per E-Mail oder SMS erhalten, die einen Cyberangriff auf ein Gerät melden. Oft versuchen Angreifer, mit gefälschten Bedrohungen eine Reaktion von ihren potenziellen Opfern zu erzwingen. Ob aus Angst vor möglichen Folgen oder aufgrund der Annahme, dass die Nachricht sowieso gefälscht ist,... Mehr...
Verdächtige Phishing-Versuche im Namen der IHK
In der letzten Woche wurden mehrere E-Mails mit fragwürdigem Inhalt registriert, die sich fälschlicherweise auf die Industrie- und Handelskammer (IHK) berufen. Die E-Mails fordern Empfänger auf, sich unter dem Betreff „Melden Sie sich mit dieser E-Mail schnell wieder bei der Handelskammer an“ neu zu registrieren. Die Nachricht beginnt mit der Aufforderung zur Neuanmeldung bei der IHK und... Mehr...
Betrüger:innen geben sich per E-Mail oder SMS als Finanzamt aus
Wenn im Frühjahr die Steuererklärung fällig wird, haben viele Menschen regelmäßig Kontakt mit dem Finanzamt. Das machen sich leider auch jedes Jahr Betrüger:innen zu nutze. Betrüger:innen geben sich als Finanzamt aus und verschicken vermeintlich seriöse E-Mails oder SMS. Darin fordern sie zur Datenaktualisierung auf oder locken ihre Opfer mit vermeintlichen Rückerstattungen. Mit Klick auf den... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen