31.03.2015

myDigitalWorld: Teilnahmefrist bis 20. April verlängert

• DsiN-Jugendwettbewerb verlängert Bewerbungsphase

• Heranwachsende befassen sich mit „Sicherheit im Netz“

• Preisvergabe mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière

Die Frist zur Teilnahme am DsiN-Jugendwettbewerb myDigitalWorld wird um drei Wochen verlängert: Junge Erwachsene bis 21 Jahren haben nun noch bis zum 20. April die Möglichkeit, eigene Beiträge zum sicheren Umgang mit dem Internet einzureichen.

„Wir sind beeindruckt, mit welcher Motivation Jugendliche zeigen, wie sie IT-Sicherheit konkret verbessern. Jetzt möchten wir noch mehr Menschen die Chance geben, sich bei diesem Thema einzubringen“, so Dr. Michael Littger, Geschäftsführer des Vereins Deutschland sicher im Netz, der den Wettbewerb organisiert. „Wir sind gespannt, welche tollen Beiträge in den nächsten 20 Tagen noch eingereicht werden“.

In den drei Kategorien Technik, soziales Engagement und Kreativität werden innovative Projekte und Ideen junger Menschen ausgezeichnet, die sich für einen sicheren Umgang mit dem Internet einsetzen. Von Filmen gegen Cybermobbing über Apps für sichere Passwörter bis zu IT-Nachhilfekursen ist alles erlaubt, was zum souveränen Verhalten im Netz beiträgt. Kurze Clips oder Beschreibungen der Beiträge können unter www.mydigitalworld.org eingestellt werden.

Die Preisvergabe mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière erfolgt zum DsiN-Jahreskongress am 23. Juni 2015 in Berlin.  Die Gewinner erhalten attraktive Preise, die eine nachhaltige Befassung mit dem Thema fördert und belohnt.

Der Wettbewerb wird im Zuge der Digitalen Aufklärung 2.0 zur Stärkung des souveränen IT-Umgangs von Verbrauchern durch DsiN durchgeführt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.mydigitalworld.org oder www.facebook.com/mydigitalworldaward.

Über den Wettbewerb
Der Jugendwettbewerb ist im IT-Gipfel der Bundesregierung entstanden und wird von DsiN organisiert. Zu den Paten des Wettbewerbs gehören die DsiN-Mitglieder Bundesdruckerei, Deutsche Telekom, Google und Microsoft sowie die Unternehmen Blackberry, Ericsson, facebook, Lancom Systems, Sky und Symantec als Förderer des Wettbewerbs. Zu den weiteren Unterstützern zählen der BITKOM, die Bundeszentrale für politische Bildung, der Internetverband eco sowie die FSM e.V.
www.mydigitalworld.org

Über Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN)
DsiN wurde im Rahmen des 1. Nationalen IT-Gipfels ins Leben gerufen mit dem Ziel, als Ansprechpartner für Verbraucher und Unternehmen konkrete Hilfestellungen für mehr Sicherheitsbewusstsein im Netz zu leisten. In Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern und Partnern entwickelt der Verein Strategien und Maßnahmen zum sicheren Umgang in der digitalen Welt. In der Digitalen Agenda der Bundesregierung wurde beschlossen, die Unterstützung und Zusammenarbeit mit DsiN zu verstärken. 2007 übernahm das Bundesministerium des Innern die Schirmherrschaft für DsiN.
www.sicher-im-netz.de

Sabrina Wagner