loader image

Pressemitteilung

Start der Digitalen Woche 2021: Digitale Inklusion im Fokus

DsiN für Verbraucher Vereine und Ehrenamt

Vom 10. bis 19. September 2021 geht die Digitale Woche in die zweite Runde. Am Freitag beginnt das Festival mit einer interaktiven Online-Veranstaltung mit Expert:innen sowie einer bundesweiten Mapping-Aktion zu rollstuhlgerechten Räumen.

Berlin, 08.10.2021 – Freiwilliges Engagement ist das Fundament für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland. Täglich engagieren sich Millionen von Bürger:innen in Vereinen, Stiftungen und nachbarschaftlichen Netzwerken und leisten so einen unverzichtbaren Beitrag für andere Menschen. Dieses Ehrenamt macht die Digitale Woche als bundesweite Festival des digitalen Engagements jedes Jahr sichtbar und unterstützt Engagierte, digitale Medien und Technologien im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements sicher einzusetzen. Dafür finden im Aktionszeitraum September deutschlandweit fast 200 Veranstaltungen für Menschen im Ehrenamt statt, die ihre digitalen Kompetenzen verbessern wollen. 

Zum Auftakt der Digitalen Woche lädt Deutschland sicher im Netz am 10. September ab 17 Uhr zu einer digitalen Podiumsdiskussion sowie zu interaktiven Break-Out-Sessions, in denen verschiedene Aspekte des Themas mit den Teilnehmenden vertieft werden. DsiN begrüßt Adina Hermann (Sozialheld:innen), Alexander Westheide (Aktion Mensch), Domingos de Oliviera (Netz barrierefrei), Nadja Quirein (Kompetenzzentrum Leichte Sprache) und Dr. Nils Weichert (Digitale Nachbarschaft) zum Fokusthema der Digitalen Woche: Digitale Inklusion und wie sie erreicht werden kann. Im direkten Anschluss startet eine bundesweite Mapping-Aktion zu rollstuhlgerechten Räumen der Öffentlichkeit in Kooperation mit Wheelmap. Eine Anmeldung ist hier möglich.

Fast 200 Mitmach-Aktionen bundesweit

„Die Digitale Woche ist das Festival des digitalen Engagements und zeigt, dass sich überall in Deutschland Projekte aus der Zivilgesellschaft digitalen Themen und Bedarfen annehmen”, so Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung. In Mitmach-Aktionen und Workshops teilen Engagierte ihr Wissen über digitale Sicherheit und digitale Inklusion. Die Veranstaltungen richten sich sowohl Menschen in Vereinen und Ehrenamt, als auch Privatnutzer:innen des Internets und finden sowohl vor Ort als auch online statt. Im Aktionskalender finden Interessierte alle Veranstaltungen in ihrer Nähe unter
digitale-woche.de/aktionskalender. 

„Online-Spendensammlung, Mapping-Events oder Cryptopartys sind tolle Beispiele für digitales Engagement. Das Ziel der Digitalen Woche ist es, diese innovativen Projekte aus dem digitalen Bereich öffentlich sichtbar zu machen“, so Dr. Nils Weichert, Leiter der Digitalen Nachbarschaft bei Deutschland sicher im Netz e.V. 

Am 17. September wird die Digitale Nachbarschaft im Rahmen des Festival-Finales ab 17:00 Uhr den Ehrenamtspreis „Digitaler Vereinsmeier“ vergeben. Zwei vorbildliche Projekte werden dabei mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. 

Bilder zur Veröffentlichung finden Sie ab dem 10.09.2021,19:00 Uhr in dieser Bildergalerie

 

Neueste Artikel

Alle sehen
Ein Brief, der an einem roten Angelhacken hängt und einem Warnhinweis drauf. Im Hintergrund steht ein Laptop.
17.06.2025

Präparierte Grafikdatei im E-Mail-Anhang führt auf gefälschte Webseite

Wie das Online-Magazin Heise berichtet, nutzen Angreifer immer häufiger präparierte Grafikdateien im Anhang von Massenmails, um Empfänger:innen auf gefälschte Webseiten zu führen. Dort werden sie aufgefordert, Zugangsdaten oder andere persönliche Informationen preiszugeben, die dann in den Händen der Betrüger landen.  Möglich ist das, weil Bilddateien im SVG-Format entsprechend manipuliert werden. „Scalable Vector Graphics“, kurz SVG, ist ein Format für sogenannte Vektorgrafiken. Bei Vektorgrafiken ist es im Gegensatz zu gängigen Formaten wie JPG oder PNG so, dass die enthaltenen Bilder nicht Pixel für Pixel definiert, sondern mit mathematischen Formeln beschrieben werden, sodass das Bild vom Computer berechnet und rekonstruiert werden kann. An solche Vektorgrafiken ist es jedoch auch möglich weiteren Code anzuhängen, der vom Browser ausgeführt wird und beispielsweise auf eine Internetseite führt.   Schutz vor schädlichen SVGs  Da viele Sicherheitslösungen SVG-Dateien nicht vollständig prüfen, kann Schadcode auf diesem Weg unbemerkt auf Geräte gelangen, warnt unter anderem das österreichische CERT. Als Schutzmaßnahme kann der Empfang von SVG-Dateien – beispielsweise im Unternehmen am Mail-Gateway – vorsorglich blockiert werden. Ist das nicht möglich, sollten zumindest verdächtige Anhänge mit aktiven Inhalten in Quarantäne verschoben werden. SiBa rät, empfangene E-Mails immer kritisch zu prüfen und Anhänge und Links nicht zu öffnen, wenn man sich nicht sicher ist, dass die E-Mail legitim ist.  Quelle: heise.de  Wer kann mir helfen? CERT.at Phishing-Angriffe mit manipulierten SVG-Dateien - Vorsicht geboten E-Mails und Anhänge können Schadsoftware enthalten BSI - Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik - E-Mail-Sicherheit: Mythen im Faktencheck   Wie schütze ich mich? Wie erkenne ich in E-Mail-Anhängen unsichere Anhänge? | CSAnet GmbH BSI - Wie schützt man sich gegen Phishing? Identitätsdiebstahl • Digitalführerschein (DiFü) 
Banner mit dem Text: DsiN-Sicherheitsindex 2025. Dazu die Coverillustrationen: Abstrakte Menschen in einer vernetzten, digitalen Welt.
16.06.2025

DsiN-Sicherheitsindex 2025

Der DsiN-Sicherheitsindex 2025 ist da. Die repräsentative Studie von Deutschland sicher im Netz e. V. und Studienpartner ARIX untersucht die digitale Sicherheitslage von Internetnutzer:innen in Deutschland und bildet diese in einer zentralen Kennziffer auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten ab: Dem DsiN-Sicherheitsindex. Hierzu werden vier Sicherheitsfaktoren genauer untersucht: erlebte Sicherheitsvorfälle sowie das Verunsicherungsgefühl der Verbraucher:innen beschreiben die Bedrohungslage. Das Sicherheitswissen und Sicherheitsverhalten von Verbraucher:innen ergeben das Schutzniveau. Außerdem werden fünf Nutzungstypen und ihr Alltagsverhalten in unterschiedlichen digitalen Lebenswelten untersucht. Das Fokusthema der Studie 2025 lautet: Vertrauen in der digitalen Welt. Die Schirmherrschaft der Studie hat das Bundesministerium der Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) inne. Sie können den vollständigen DsiN-Sicherheitsindex unten als PDF herunterladen.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für
Ihre Anfrage gerne unter:

(0) 30 767581-500

Presseanfragen richten
Sie bitte an:

(0) 30 767581-514

Postanschrift

Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c 10117 Berlin