Für Verbraucher
Für Unternehmen

Termin 

24.01.2023 06:00 bis 23:59, Online

Tag der Bildung

Am 24. Januar richtet die UNESCO den Welttag der Bildung aus. Die Kultur- und Bildungsorganisation der Vereinten Nationen erinnert an diesem Tag an das gemeinsame Bildungsziel der Weltgemeinschaft.
©

Quelle:Canva

Am 24. Januar jährt sich zum fünften Mal der Internationale Tag der Bildung. Im Dezember 2018 wurde der Tag der Bildung von den Vereinten Nationen ausgerufen. Seit Beginn der Corona-Pandemie Anfang 2020 ist mehr als je zuvor deutlich geworden, wie wichtig Bildung ist und vor allem wie fragil. Weltweit leiden Schüler*innen seit nunmehr fast einem Jahr unter Schulschließungen bzw. Beschränkungen im Unterricht. Für viele bedeutet dies, dass sie sich gar nicht mehr oder nur unter schwierigen Umständen weiterhin bilden können. Daher verdient der Internationale Tag der Bildung im fünften Jahr seines Bestehens umso mehr Aufmerksamkeit und Würdigung und DsiN möchte auf das Projekt Digitale Bildung trifft Schule (DigiBitS) aufmerksam machen. DigiBitS befähigt und motiviert Lehrkräfte, ihren Unterricht mit digitalen Medien und Methoden so zu verändern, dass er Schüler:innen aktiviert und begeistert. Das DsiN-Schulprojekt begleitet mehr als 200 Partnerschulen im Rahmen eines Jahresprogramms mit Unterrichtsmaterialien, Fortbildungen, Aktionstagen und vielen weiteren Formaten.

 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen