Für Verbraucher
Für Unternehmen
Mo, 13.12.2021 - 11:00

SiBa-News

Warnstufe Rot: Extrem kritische Lo4j-Schwachstelle bedroht Unternehmen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt seit Freitag vor einer Sicherheitslücke in der weit verbreiteten Java-Bibliothek Log4j, in den Versionen 2.0 bis 2.14. Java ist eine Programmiersprache. Log4j ist in Java geschrieben und dient der Protokollierung von Software-Aktivitäten, beispielsweise auf Servern von Unternehmen. Über das Logdaten-Modul können Angreifer Schadsoftware verbreiten und so die Server übernehmen und missbrauchen, zum Beispiel zum Ausführen von Software für die Gewinnung von Kryptowährungen (Cryptomining) oder zur Installation von Botnetzen, die den den massenhaften Versand von Spam-Nachrichten ermöglichen, per E-Mail oder Messenger. 

Die Sicherheitslücke wurde bereits ausgenutzt. Es wurden weit über 500 Angriffe gezählt. Das BSI spricht aktuell von „weltweiten Massenscans“, die den Hackern zunächst nur zur Identifizierung von Angriffsmöglichkeiten dienen. Die Tragweite und die Konsequenzen lassen sich aber  zurzeit noch nicht in Gänze abschätzen. „Es wird einige Zeit dauern, das Ausmaß des Problems zu verstehen und es zu beheben“, meinte Thorsten Holz, Professor am Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit (CISPA) in Saarbrücken. Nicht nur deshalb, auch weil es sehr einfach ist, die Sicherheitslücke auszunutzen und weil es zurzeit noch  an umfassenden Sicherheitsupdates fehlt, hat das BSI die höchste Alarmstufe - rot - ausgerufen. Die Lage sei "extrem kritisch", die Reaktionsfähigkeit in Unternehmen sei „kurzfristig geeignet zu erhöhen“, so das BSI.

Betroffen sind laut Medienberichten Großunternehmen wie Apple, Google, Amazon, Tesla und viele mehr. Die Sofwarentwicklerplattform GitHub hat eine Liste betoffener Softwarefirmen veröffentlicht. Aber auch weitere Firmen, die mit Java-Anwendungen und Log4j zur Protokollierung arbeiten, sollten die Lage sehr ernst nehmen und umgehend Sicherheitsmaßnahmen einleiten. So steckt zum Beispiel in digitalen Schließsystemen und in der Automatisierungstechnik die Java-Bibliothek Log4j. Privatanwender stehen zwar nicht in Fokus der Angriffe, können aber betroffen sein, sofern Sie mit Java programmierte Software im Smart Home nutzen.

SiBa rät Unternehmen zur Installation bereitgestellter Sicherheitsupdates, sobald sie verfügbar sind. Zurzeit haben bereits die Unternehmen VMware und Apache Updates für ihre Softwareprodukte bereitgestellt. Weitere Unternehmen haben angekündigt, Sicherheitsupdates zu veröffentlichen. Unternehmen können zukünftig von Ransomware betroffen sein. Dabei handelt es sich umn Erpressersoftware, welche Hacker einsetzen, um bestimmte Dateien oder Systeme zu verschlüsseln, worauf ein Lösegeld zur Entschlüsselung gefordert wird. Um dem vorzubeugen, sollten nun Sicherheitskopien, so genannte Backups, erstellt und in Sicherheit gebracht werden. Diese und weitere Tipp,  wie zum Beispiel den konsequenten Einsatz von Firewalls zur Abwehr von Angriffen oder das Trennen nicht notwendiger Systeme, hat das Magazin Heise.de heute zusammengestellt.

Weitere Sicherheitshinweise

Apple-Warnungen vor Spyware per E-Mail oder SMS sind echt
Es kommt nicht selten vor, dass Verbraucher:innen oder Mitarbeitende von Unternehmen Sicherheitswarnungen per E-Mail oder SMS erhalten, die einen Cyberangriff auf ein Gerät melden. Oft versuchen Angreifer, mit gefälschten Bedrohungen eine Reaktion von ihren potenziellen Opfern zu erzwingen. Ob aus Angst vor möglichen Folgen oder aufgrund der Annahme, dass die Nachricht sowieso gefälscht ist,... Mehr...
Verdächtige Phishing-Versuche im Namen der IHK
In der letzten Woche wurden mehrere E-Mails mit fragwürdigem Inhalt registriert, die sich fälschlicherweise auf die Industrie- und Handelskammer (IHK) berufen. Die E-Mails fordern Empfänger auf, sich unter dem Betreff „Melden Sie sich mit dieser E-Mail schnell wieder bei der Handelskammer an“ neu zu registrieren. Die Nachricht beginnt mit der Aufforderung zur Neuanmeldung bei der IHK und... Mehr...
Betrüger:innen geben sich per E-Mail oder SMS als Finanzamt aus
Wenn im Frühjahr die Steuererklärung fällig wird, haben viele Menschen regelmäßig Kontakt mit dem Finanzamt. Das machen sich leider auch jedes Jahr Betrüger:innen zu nutze. Betrüger:innen geben sich als Finanzamt aus und verschicken vermeintlich seriöse E-Mails oder SMS. Darin fordern sie zur Datenaktualisierung auf oder locken ihre Opfer mit vermeintlichen Rückerstattungen. Mit Klick auf den... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen