Workshop-Reihe "Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Multiplikatoren für IT-Sicherheit"

Deutschland sicher im Netz e.V. sensibilisiert mit einem innovativen Vorgehen kleine und mittelständische Unternehmen für IT-Sicherheit. Das Modellprojekt fand unter dem Dach der Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie statt und wurde von diesem gefördert. Die Bundesteuerberaterkammer, die DATEV eG und der Deutsche Steuerberaterverband e.V. sowie das Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. unterstützten als engagierte Partner das Projekt.

Auch aufgrund ihrer Dauermandatsträgerschaft sind Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ideale Multiplikatoren, um den Mittelstand tatsächlich zu erreichen. Sie sind zwar keine IT-Berater und verfügen in aller Regel auch nicht über das erforderliche IT-Know-how; aber Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gehen einerseits in ihren Kanzleien selbst mit sensiblen Daten um und sind andererseits für ihre Mandanten aus dem Mittelstand ein wichtiger Ansprechpartner in wirtschaftlichen Fragen. Dabei genießen sie ein hohes Vertrauen bei ihren Mandanten und können daher zur Ansprache und Sensibilisierung ihrer Klientel für das Kernthema IT-Sicherheit hervorragend beitragen.

Innerhalb der Task Force wurden in dem Projekt „Steuerberater und Wirtschaftsprüfer als Multiplikatoren für IT-Sicherheit“ Workshops angeboten. Sie griffen das Thema IT-Sicherheit unter doppeltem Blickwinkel auf: Zum einen ging es um die praktische Umsetzung von IT-Sicherheit in der eigenen Kanzlei, zum anderen darum, wie Mandanten für das Thema sensibilisiert werden können. IT-Sicherheit ist bei diesem Vorgehen nicht als Selbstzweck, sondern als notwendiges Mittel zur Sicherung des wirtschaftlichen Erfolges zu verstehen.

Projektträger war Deutschland sicher im Netz e.V. Bundesweit führte der Verein 2012 knapp 30 Workshops mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern zum Thema IT-Sicherheit durch.

BMWi g Logo

Workshop in Nürnberg

Workshop in Nürnberg, 14.03.2012

 
Drucken
Bildergalerie: