Fit gegen Desinformation Workshops für politisch und gesellschaftlich Engagierte

Ein Angebot der Bayern-Allianz gegen Desinformation
Der Weltrisikobericht des Weltwirtschaftsforums benennt die Falsch- und Desinformation als größtes Risiko unserer Zeit. Mit der Bayern-Allianz gegen Desinformation bekämpfen das Bayerische Staatsministerium für Digitales und das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration dieses Problem aktiv. Die Bayern-Allianz gegen Desinformation vereint in seiner Breite fünf Handlungsfelder: ein Paket staatlicher Maßnahmen, ein Bündnis mit internationalen Plattformbetreibern und Unternehmen, die Stärkung von Qualitätsmedien und Medienvielfalt, die Assoziierung politischer Akteure sowie den engen Schulterschluss mit der Zivilgesellschaft.
Die Kommunalwahlen in Bayern am 8. März 2026 stehen bevor – und mit ihnen neue Herausforderungen für den politischen Alltag: gezielte Desinformation in sozialen Medien, gefälschte Zitate, manipulierte Bilder oder Deepfakes. Gerade Kommunen sind hiervon betroffen. Denn gezielte Desinformation gefährdet den offenen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern und untergräbt das Vertrauen in demokratische Prozesse vor Ort.
Im Rahmen einer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales bietet die Bayern-Allianz gegen Desinformation deshalb durch Deutschland sicher im Netz e.V. kostenfreie und praxisnahe Online- und Präsenzworkshops an, die politisch und gesellschaftlich Aktive dabei unterstützen, Desinformation zu erkennen und souverän darauf zu reagieren.
Unsere Workshops stärken die digitale Resilienz in den Kommunen in Bayern – für einen sicheren, faktenbasierten Austausch und eine lebendige demokratische Kultur.
Das erwartet die Teilnehmenden:
- Überblick über aktuelle Methoden und Mechanismen von Desinformation
- Aktuelle und konkrete Fallbeispiele: Wahlkampf, Klima, Gesundheit, Deepfakes
- Strategien: Prebunking (präventive Aufklärung), Debunking (Widerlegung) sowie Framing und Reframing
- Professioneller Umgang mit persönlichen Angriffen
- Zusatzmodul für Frauenverbände: Umgang mit geschlechtsspezifischer digitaler Gewalt
- Interaktive Formate: Breakout Sessions, Übungen und Q&A
- Materialien zur Nachbereitung: Handouts, Checklisten und Notfallpläne
Auf einen Blick:
- Kostenfrei
- Format: Online-Workshop oder Vor-Ort-Workshop
- Dauer: regulär 120 Minuten (auf Anfrage 90 Minuten)
- Zeitraum: über die Kommunalwahl am 08.03.2026 hinaus bis Mai 2026
- Zielgruppe: Kandidatinnen und Kandidaten im Kommunalwahlkampf sowie Engagierte aus zivilgesellschaftlichen Verbänden
- Empfohlene Gruppengröße: 10–40 Personen (Online) | 10–25 Personen (Vor Ort)
Für weitere Informationen oder Rückfragen kontaktieren Sie uns gerne unter:
bayern-allianz@sicher-im-netz.de
Hinweis
Aktuell ist keine Terminvergabe möglich. Ihre Anfrage wird als Interessensbekundung für unsere Warteliste gespeichert. Termine werden perspektivisch im weiteren Verlauf ab 2026 wieder aufgenommen.
Interessensbekundung für eine Warteliste
Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte melden Sie sich hier für die Warteliste an.
Weitere Artikel aus der Kategorie unkategorisiert
Alle sehenEin Viertel der Deutschen wurde bereits Opfer von Phishing – Akademiker häufiger betroffen
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns für
Ihre Anfrage gerne unter:
(0) 30 767581-500
Presseanfragen richten
Sie bitte an:
(0) 30 767581-514
Postanschrift
Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c 10117 Berlin
Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um unsere Website optimal zu gestalten, Ihre Nutzererfahrung zu verbessern und relevante Inhalte anzuzeigen. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
