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Das digitale Lern-Tandem: Digitale Unterstützung für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen

Aktiv für ältere Menschen DsiN für Verbraucher

Berlin, 05.03.2025 – Insbesondere Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen können oft besonders von der Digitalisierung profitieren. Häufig fehlen aber Ansprechpersonen, die sie bei ihrem Weg in die digitale Welt unterstützen. Die Lern-Tandems des Digital-Kompass wollen hier Abhilfe schaffen und bringen ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen mit Studierenden zusammen. Das Ziel: Menschen im digitalen Alltag begleiten und zur selbstbestimmten Internetnutzung befähigen.

Eine Frau mit grauen Haaren sitzt lächelnd vor einem Laptop. Sie hat ein Smartphone in der Hand.

Ortsunabhängig lernen: So funktionieren die digitalen Lern-Tandems  

Ältere Menschen können sich kostenlos für einen Tandem-Partner registrieren. Über neun Wochen hinweg stehen ihnen Studierende ortsunabhängig mit Ratschlägen zur Seite – ob per Telefon, Chat, E-Mail oder Videoanruf kann individuell vereinbart werden.  Besprochen werden selbstgewählte digitale Themen, Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Alltag. Sabine H., eine ehemalige Teilnehmerin des Tandemprogramms, berichtet: „Ich habe unglaublich viel gelernt und mich auf jedes Treffen mit meiner Tandem-Partnerin gefreut. Sie war immer zugewandt, freundlich und geduldig. So konnte ich z. B. endlich Ordnung in meinen Laptop bringen, verschiedene Dateien einrichten und Fotos sortieren. Super! Danke!“

Die Studierenden begleiten ihre Tandem-Partnerinnen und -Partner zudem beim Wiederholen des Gelernten und stehen für Fragen zur Verfügung. Unterstützend erhalten die Teilnehmenden des Lern-Tandems eine Lern-Tüte, die als Grundlage für den gemeinsamen Austausch dienen kann. Sie enthält gedruckte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Handreichungen rund um die digitale Welt. Die digitalen Lern-Tandems werden in enger Kooperation mit der Universität Vechta koordiniert.

Eine Anmeldung zu den digitalen Lern-Tandems ist bis zum 27.03.2025 online möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung stehen auf der Website des Digital-Kompass zur Verfügung:

Tandem-Plätze für April 2025: Digitale Hilfe von Studierenden | Digital-Kompass 

Plätze werden nach Verfügbarkeit und Reihenfolge der Anmeldung vergeben.

Weiterführende Links und Informationen:

Gerne vermitteln wir Ihnen außerdem Interviewpartner:innen für Artikel und Beiträge. Kontaktieren Sie uns dafür unter info@digital-kompass.de.

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06.06.2025

Android-Apps von Facebook und Instagram sammelten heimlich Daten

In einer neuen Studie mit dem Namen „Local Mess“ veröffentlichen Sicherheitsforscher:innen Erkenntnisse darüber, dass die Android-Apps von Meta (Facebook und Instagram) seit September 2024 heimlich Daten von Nutzer:innen ausspioniert haben. Konkret haben sie eine versteckte Verbindung zwischen Smartphone-Browser und der jeweiligen App aufgebaut, um das Surfverhalten im Browser mit dem jeweiligen Konto in der Facebook- bzw. Instagram-App zu verknüpfen. Auf diese Weise konnte der Konzern Informationen über das Surfverhalten im Browser gewinnen, selbst wenn Nutzer:innen im Browser nicht bei Facebook oder Instagram angemeldet waren – und das sogar im Inkognito-Modus. Dafür musste die Facebook- oder Instagram-App im Hintergrund nicht einmal geöffnet sein. Die gesammelten Informationen wurden dafür genutzt, Nutzer:innen gezielt Werbung anzuzeigen – ohne deren Zustimmung. Neben Facebook und Instagram sind auch Apps von Yandex aufgefallen. Hier werden entsprechende Techniken bereits seit 2017 eingesetzt. Betroffen sind sowohl bei Meta als auch Yandex Android-Nutzer:innen, bei iPhones konnte dieser Trick nicht nachgewiesen werden. Die Webbrowser Chrome und Firefox haben mittlerweile mit einem Update reagiert und blockiern diese Art der Datenübertragung. Yandex und Meta haben beide den entsprechenden Programmcode inzwischen ebenfalls entfernt. Es ist unklar, welche weiteren Konsequenzen die Ergebnisse der Studie haben werden. SiBa empfiehlt:
  • Besonders sichere Browser wie DuckDuckGo oder Brave beinhalten Filter, die entsprechende Tracker standardmäßig blockieren.
  • Achten Sie in Ihren Einstellungen auf App-Berechtigungen und halten Sie Ihre Apps und Browser immer aktuell.
Quelle der Meldung: www.heise.de Wer kann mir helfen? Datenlecks: Prüfen Sie schnell und kostenlos Ihre Ansprüche | Verbraucherzentrale.de Datenschutz • Digitalführerschein (DiFü) Identitätsdiebstahl: So erstatten Sie Anzeige bei der Polizei - Datenklau Hilfe Wie schütze ich mich? Daten vor Verlust und Fremdzugriff schützen - DSIN Welcher Datenschutztyp sind Sie? | Digital-Kompass Statt Google: Diese Suchmaschinen sind einen Blick wert • Digitalführerschein (DiFü)
02.06.2025

Phishing-SMS im Namen der Sparkasse: Betrug mit angeblich ablaufender pushTAN-App

Am Sonntag (2. Juni 2025) kam es bei der Sparkasse zu Störungen im Online-Banking: Die S-pushTAN-App funktionierte zeitweise nicht, Transaktionen konnten nicht freigegeben werden und es erschien eine Fehlermeldung. Cyberkriminelle haben diese Situation offenbar gezielt ausgenutzt und in kurzer Zeit passende Phishing-Angriffe gestartet. Per SMS wurde Nutzer:innen – zum Teil auch Personen ohne Sparkassenkonto – mitgeteilt, dass ihre pushTAN-App „bald abläuft“ und dringend über den mitgesendeten Link aktualisiert werden müsse. Der in der SMS enthaltene Link führt auf Smartphones zu einer täuschend echt gestalteten Webseite im Design der Sparkasse. Ein tatsächliches Update wird dort nicht angeboten – stattdessen werden Zugangsdaten und weitere persönliche Daten abgefragt, die direkt in die Hände von Betrügern gelangen können. Aktuell schlagen Phishing-Filter wie Safe Browsing oder der integrierte Schutz in Firefox nicht an. SiBa empfiehlt:
  • Klicken Sie keinen Link aus verdächtigen SMS-Nachrichten an und löschen Sie diese.
  • Geben Sie niemals Zugangsdaten auf Seiten ein, die Sie nicht selbst über die offizielle Sparkassen-Webseite aufgerufen haben.
  • Wer versehentlich Daten eingegeben hat, sollte sofort das Passwort ändern, seine Sparkasse informieren und Anzeige bei der Polizei erstatten.
Quelle der Meldung: www.heise.de Wer kann mir helfen? DsiN: Benutzerkonten sichern – Phishing Kaspersky.de: Was man nach einem Phishing Angriff tun sollt DsiN-Ratgeber: Onlinebanking – zeitgemäß zahlen Wie schütze ich mich? Aktuelle Sicherheitswarnungen der Sparkasse BSI: Wie schützt man sich gegen Phishing? DiFü-News: Betrugsmasche Phishing: Vorsicht vor Fake-Mails

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