Für Verbraucher
Für Unternehmen

News

Peter Batt zum Beiratsvorsitzenden von DsiN gewählt

29.09.2016 - Auf der ersten Sitzung des neuen DsiN-Beirats wurde MinDir Peter Batt (BMI) zum Vorsitzenden bestimmt.
©

Bildnachweis: DsiN

Zur Wahl betonte Herr Batt, dass die Bedeutung von Aufklärungsarbeit für Verbraucher und KMU nehme weiter zu. Er freue sich deshalb darauf, für das Bundesministerium des Innern als Schirmherr von DsiN diese Aufgabe des Vereins auch im Beirat aktiv zu begleiten.

Als wichtiges Thema beriet das dreizehnköpfige Gremium über konkrete Aufklärungsbedarfe zu IT-Sicherheit und Datenschutz bei digitalen Zukunftsthemen wie dem Vernetzten Fahren. Als Experte war Prof. Dr. Bengler von der TU München zu Fragen der Nutzerakzeptanz bei der Mensch-Maschine-Interaktion eingeladen.

Zudem beriet der Beirat über Erfolgsfaktoren einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ für IT-Sicherheit bei KMU-Entscheidern sowie Kriterien, die eine Erhebung zu Sicherheitsdefiziten und –bedarfen künftig erfüllen muss.

Der Beirat berät den Vorstand des Vereins bei seiner strategischen Ausrichtung und unterstützt bei der inhaltlichen Entwicklung.

Info über die Zusammensetzung des Beirats.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen