Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

„Digital-Kompass“ auf Fachtagung in Berlin vorgestellt

11.11.2016 - Justizminister Heiko Maas lobt Internetangebot "Digital-Kompass" für ältere Menschen.
©

Bildnachweis: DsiN

In Anwesenheit von Heiko Maas, Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, wurde heute der „Digital-Kompass“ für die Computer-Lotsen vorgestellt. Die Plattform stellt den Trainern vielfältige Informationen und Schulungsmaterialien für ihre Arbeit bereit und fördert den Austausch mit IT-Experten.

Heiko Maas hob die Bedeutung einer zielgruppenspezifischen Sensibilisierung Vorzüge der Internet-Lotsen hervor: „Damit immer mehr ältere Menschen an den digitalen Medien teilhaben und sie souverän nutzen können, brauchen wir erfahrene Internet-Lotsen. Diese engagierten Menschen wollen wir unterstützen und hilfreiche Informationen an die Hand geben. Deshalb unterstützen wir den „Digital-Kompass“.

Das Internet bietet für ältere Menschen zahlreiche Chancen, doch vielen fällt der Einstieg in die digitale Welt schwer. Auf ihrem Weg zu einem souveränen Umgang mit den Onlinemedien sind gute Anlaufstellen vor Ort und Computer-Lotsen wichtig. Für die Tagung reisten Internet-Lotsen und Seniorenclubs aus dem ganzen Bundesgebiet an. Sie erhielten eine Einführung in den „Digital-Kompass“ und wendeten in Workshops die Funktionen der Plattform praktisch an.

Auf der Veranstaltung ging es auch um das Thema Sicherheit im Netz. Dr. Thomas Kremer, Vorstandsvorsitzender von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), erklärt: „Gerade für viele ältere Menschen ist das Thema Sicherheit im Umgang mit den Onlinemedien sehr wichtig. Mit den Internet-Lotsen des Digital-Kompasses kann diese Gruppe Vertrauen aufbauen und selbstbestimmt entscheiden, welche Angebote sie nutzt“.

Dr. Regina Görner, Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO), betont die Bedeutung von PC-Angeboten vor Ort: „Wir freuen uns, dass bereits in vielen Orten gute Anlaufstellen für Senioren bestehen. Doch diese müssen ausgebaut werden, damit noch mehr ältere Menschen die Chancen des Internets entdecken können. Der „Digital-Kompass“ ist ein guter Schritt dahin, denn er stärkt die Internet-Lotsen vor Ort. Es sind jedoch auch die Kommunen gefordert, entsprechende Räume und die technische Ausstattung bereitzustellen.“

Der Digital-Kompass ist ein gemeinsames Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) und Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN). Die beiden Partner entwickelten das Onlineportal im Auftrag des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Weitere Informationen unter www.digital-kompass.de.


Hinweis
Bundesminister Heiko Maas wird am Mittwoch, den 16.11.2016, live vom IT-Gipfel in Saarbrücken an einem Digitalen Stammtisch des Digital-Kompasses teilnehmen.

Jetzt zum Webinar anmelden!

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen