loader image

Windows 10: Microsoft konkretisiert Support-Verlängerung für Privatkund:innen

Eine verwitterte Ziegelwand, die rot gestrichen ist und eine Windwos 10 Logo aufgemalt hat.

Microsoft hat neue Details veröffentlicht, wie Privatkund:innen den Support für Windows 10 über das offizielle Ende am 14. Oktober 2025 hinaus um ein weiteres Jahr verlängern können. Neben dem bereits bekannten kostenpflichtigen „Extended Security Updates“-Programm (ESU) gibt es nun auch eine kostenfreie Möglichkeit: Wer den Microsoft-Dienst Windows Backup in der Cloud aktiviert, erhält bis Oktober 2026 weiterhin Sicherheitsupdates. 

Allerdings ist der Cloud-Dienst nicht nur eine einfache Datensicherung: es synchronisiert auch verschiedene Systemeinstellungen mit dem Microsoft-Konto. Dazu gehören beispielsweise WLAN-Zugangsdaten, Passwörter, App-Einstellungen und Browserfavoriten. Diese Synchronisation kann nützlich sein, wirft aber auch Fragen zum Datenschutz auf – insbesondere, wenn sensible Daten in der Cloud gespeichert werden. Nutzer:innen sollten daher genau prüfen, welche Daten gesichert und synchronisiert werden. 

Nach Ablauf der Verlängerung im Jahr 2026 endet der Support für Windows 10 endgültig. Ohne Sicherheitsupdates steigt das Risiko für Schadsoftware, Datenmissbrauch und Systemausfälle deutlich. Microsoft und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfehlen daher weiterhin, möglichst frühzeitig auf Windows 11 oder ein alternatives, sicheres Betriebssystem umzusteigen. 

SiBa empfiehlt: 

  • Prüfen Sie, ob Ihre Geräte die Systemanforderungen für Windows 11 erfüllen, und planen Sie frühzeitig ein Upgrade oder den Umstieg auf ein anderes Betriebssystem. 
  • Wenn Sie Windows Backup aktivieren, kontrollieren Sie die Synchronisationseinstellungen und deaktivieren Sie nicht benötigte Optionen. 
  • Führen Sie regelmäßig lokale Datensicherungen durch – unabhängig von Cloud-Diensten. 
  • Bleiben Sie informiert über Supportfristen und Updates, um Sicherheitslücken zu vermeiden.

    Quelle der Meldung: heise.de 

Wer kann mir helfen 

Wie schütze ich mich? 

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für
Ihre Anfrage gerne unter:

(0) 30 767581-500

Presseanfragen richten
Sie bitte an:

(0) 30 767581-514

Postanschrift

Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c 10117 Berlin