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Störung bei Cloudflare legt Webseiten lahm – Webdienste betroffen

Am 18. November 2025 kam es zu einer großflächigen Störung bei Cloudflare, einem der weltweit größten Anbieter von Web-Sicherheits- und Performance-Services. Die Störung, die gegen 12:48 Uhr begann, führte zu massiven Ausfällen zahlreicher Webseiten und Onlinedienste. Betroffen waren unter anderem große Plattformen wie Twitter (jetzt X) sowie Cloud-Dienste wie Amazon Web Services (AWS), die auf Cloudflare als Sicherheitslösung angewiesen sind. 

Die Störung zeigte sich in Form von 500-Fehlermeldungen auf vielen Webseiten, die Cloudflare einsetzen. Auch Problemen mit der API und der Verwaltungskonsole von Cloudflare selbst traten auf. Diese Ausfälle beeinträchtigten den Zugriff auf zahlreiche Dienste und sorgten für Verunsicherung bei betroffenen Nutzer:innen. 

Cloudflare erklärte, dass die Ursache der Störung in einer internen Netzwerkfehlfunktion lag, die bis 13:21 Uhr größtenteils behoben werden konnte. Eine vollständige Wiederherstellung der Dienste erfolgte jedoch erst gegen 14:09 Uhr. Die betroffenen Webseiten und Dienste erhielten von Cloudflare während der Störung keine Zugriffskontrollen oder Sicherheitsfunktionen, was das Risiko für Nutzer:innen und Betreiber:innen erhöhte. 

SiBa empfiehlt: 

  • Betreiber:innen von Cloudflare-geschützten Webseiten sollten prüfen, ob ihre Seiten durch die Störung betroffen waren und welche Sicherheitsmaßnahmen während der Ausfälle aktiv waren. 
  • Nutzer:innen sollten ihre Sicherheitseinstellungen für besuchte Webseiten im Falle von Ausfällen regelmäßig überprüfen. 
  • Um das Risiko in zukünftigen Vorfällen zu minimieren, empfehlen wir, Cloudflare-Dienste regelmäßig zu aktualisieren und alternative Sicherheitslösungen für Notfälle vorzubereiten. 
  • Bei Unsicherheiten bezüglich der Sicherheit von Webseiten sollten Nutzer:innen auf offizielle Mitteilungen von Cloudflare und betroffenen Dienstleistern achten. 

 

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Quelle: IT-Administrator 

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