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Europäische Alternativen zu PayPal im Gespräch

Eine Hand, die ein Smartphone hält, auf dem ein „PAY“-Symbol zu sehen ist. Im Hintergrund sieht man eine belebte Straße.

Ein jüngster Ausfall bei PayPal hat erneut die Diskussion über die Abhängigkeit von nur wenigen großen Zahlungsanbietern befeuert. Besonders in Europa wird gefordert, Alternativen aufzubauen, um die digitale Souveränität im Bereich Online-Bezahldienste zu stärken. Nutzer:innen und Händler sind aktuell stark von PayPal abhängig – fällt der Dienst aus, können Zahlungen weder gesendet noch empfangen werden, was unmittelbare finanzielle Schäden nach sich ziehen kann. 

Im Gegensatz zu den USA und China fehlt in Europa bislang ein vergleichbar stark verbreiteter Zahlungsdienst. Zwar gibt es mit Projekten wie der European Payments Initiative (EPI) Ansätze, ein europaweites Bezahlsystem zu etablieren, diese befinden sich jedoch noch im Aufbau. Eine der konkreten Initiativen ist WERO, ein neuer europäischer Bezahldienst. Dieser soll in Zukunft europaweit verfügbar sein. Allerdings steckt WERO derzeit noch in den Anfängen, sodass einige Funktionen und die Reichweite ausgebaut werden müssen. Der Sprecher der Sparkassen Finanzgruppe erklärte zudem im Sommer 2024, dass im Jahre 2025 mit WERO Onlinezahlungen und 2026 auch Zahlungen im Einzelhandel möglich sind.
Die Forderung lautet daher, entsprechende europäischen Systeme konsequent auszubauen, um mehr Unabhängigkeit und Datensicherheit zu gewährleisten. 

SiBa empfiehlt 

  • Sensibilisierung: Prüfen Sie regelmäßig, welche Zahlungsdienste Sie nutzen und informieren Sie sich über mögliche Alternativen. 
  • Notfallplan: Unternehmen und Selbstständige sollten mindestens einen zusätzlichen Zahlungsanbieter bereithalten, um im Fall von Ausfällen handlungsfähig zu bleiben. 
  • Sicherheit: Achten Sie darauf, Zahlungsdienste nur über offizielle Apps oder Webseiten zu nutzen. 
  • Vielfalt nutzen: Setzen Sie nicht ausschließlich auf einen Anbieter, sondern kombinieren Sie verschiedene Bezahlmethoden, mit denen Sie sich bei Ausfällen weiterhelfen können (z. B. Lastschrift, Kreditkarte, Sofortüberweisung). 
  • Kontobewegungen prüfen: Schauen Sie in den nächsten Tagen regelmäßig auf Ihr Bank- und PayPal-Konto, ob es fehlerhafte Abbuchungen gab. 


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Quelle der Meldung: Golem.de 

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