Für Verbraucher
Für Unternehmen

Basisschutz digital

Tag der offenen Tür der Bundesregierung: DsiN-Projektangebote stark nachgefragt

Berlin – 28.08.2023 - Am vergangenen Wochenende lud die Bundesregierung zum Tag der offenen Tür ein. DsiN war als Partner der Ministerien mit seinen Projekten DsiN-Digitalführerschein (DiFü), Digitaler Engel und Digital-Kompass im Bundesministerium des Innern und für Heimat, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vertreten.  

„Der Wille ist ja da“: Digitale Verwaltung in Deutschland

Während es in Estland bereits gang und gäbe ist, ist es hierzulande eher Zukunftsmusik oder Reizthema: Digitale Verwaltung. Nicht aber in Glückstadt. In der Kleinstadt in Schleswig-Holstein können Bürger:innen viele Verwaltungsdienstleistungen komplett digital beanspruchen. Und das ist erst der Anfang. In der neuen Folge von „D wie Digital“ erzählt Bürgermeister Rolf Apfeld, welche Hindernisse und Hemmnisse er sieht, wie er seine Rolle als digitales Vorbild bewertet und wie digitale Verwaltung made in Germany aussehen kann.

Sicherer-Login-Tag 2023

Seit 2012 wird regelmäßig am 1. Februar zum Ändere-dein-Passwort-Tag aufgerufen. In der Praxis führt das häufig zur Nutzung von schwachen Passwörtern, die Online-Konten nur unzureichend schützen. Sichere Logins sind und bleiben jedoch ein zentraler Baustein für die eigene Sicherheit im Netz. Deshalb ruft der Verein am 1. Februar jedes Jahr zum Sicheren-Login-Tag auf und sensibilisiert Internetnutzer:innen mit Informationen und praktischen Tipps rund um sichere Online-Zugänge. 

Cyberfibel für Wissensvermittler:innen

Ein neues Projekt zur Verbraucheraufklärung stellt seit Oktober 2020 gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) Informationen zu Maßnahmen und Verhaltensstandards für mehr IT Sicherheit im Alltag bereit. Die Cyberfibel bietet Multiplikator*innen eine Orientierungshilfe in ihrer Aufklärungsarbeit zu digitalen Themen und vermittelt verständliche Anleitungen zum sicheren Umgang mit digitalen Diensten.

Erste Seite Vorherige Seite
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen