Für Verbraucher
Für Unternehmen

Bildergalerie 

DsiN-Talk „Sicherer Login: Wie Nutzer:innen ihre Benutzerkonten sicher verwalten und sich vor Phishingangriffen und Identitätsdiebstahl schützen“

Wie können sich Nutzer:innen gegen Phishingangriffe wehren? Welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber und wo finden Nutzer:innen Anlaufstellen zur Aufklärung? Diesen und weiteren Fragen widmete sich der DsiN-Talk "Sicherer Login".
v.l.n.r. Martin Stein, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.; Patrick Schnell - Senior Channel Manager DACH & BeNeLux & CEE | Yubico; Dr. Michael Littger, DsiN-Geschäftsführer und Moderation; Anna Kassautzki, Mitglied des Bundestages (SPD), stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Digitales, Sven Kindervater, Referent PolisiN - Politiker:innen sicher im Netz
hohe Auflösung Webauflösung

Berlin, 29.03.2023 – Am 29. März lud DsiN zum Thema „Sicherer Login: Wie Nutzer:innen ihre Benutzerkonten sicher verwalten und sich vor Phishingangriffen und Identitätsdiebstahl schützen“ ins DsiN-Forum für Digitale Aufklärung ein. Gastgeber und Moderator Dr. Michael Littger begrüßte die Diskussionsteilnehmer:innen Martin Stein vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. (DSGV), Sven Kindervater vom Projekt PolisiN – Politiker:innen sicher im Netz und die Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki vom Ausschuss Digitales. Ebenfalls auf dem Panel vertreten war Patrick Schnell, Senior Channel Manager DACH & BeNeLux & CEE bei Yubico, der die Diskussion mit einem Impulsvortrag zum Thema „Sicherheit von Benutzerkonten durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung: Methoden und Vorteile“ eröffnete. 

Hauptthema des Gesprächs waren der Bedarf an digitaler Aufklärung, wie Risiken eliminiert und das Bewusstsein der Nutzer:innen gegen Datenklau gestärkt werden können. Bereits zum „Sicheren Login Tag” am 1. Februar veröffentlichte Deutschland sicher im Netz gemeinsam mit dem Authentifizierungsexperten Yubico einen Verbraucherratgeber „Benutzerkonten sichern – einfach einloggen” mit Tipps und Hilfestellungen zum Schutz von Onlinekonten.  

Phishing-Angriffe nehmen zu 

Jeder dritte IT-Sicherheitsvorfall ist eine Phishing-Attacke (30,5 Prozent), wie aus dem DsiN-Sicherheitsindex hervorgeht. Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, die Sicherheit von Benutzerkonten zu erhöhen. Ob man im Internet kommuniziert, soziale Medien nutzt, Streaming-Dienste oder Onlinebanking in Anspruch nimmt – all diese Anwendungen stützen sich auf die eindeutige Identifizierung durch ein Login. Deshalb ist Aufklärung über die Chancen und Risiken im Umgang mit Onlinekonten das zentrale Element für die digitale Souveränität. Denn durch schwache Passwörter oder gering geschützte Onlinekonten gelingt es Kriminellen, digitale Identitäten zu stehlen oder an sensible Daten zu gelangen. Benutzerkonen sind deshalb besonders schutzbedürftig. Das hoben auch die Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft während des DsiN-Talks hervor. 

Gleich zu Beginn betonte MdB Anna Kassautzki, wie wichtig es sei, für das Thema sichere Onlinekonten und Login Aufmerksamkeit zu erhalten, denn: „Das sichere Internet ist gewachsen, das unsichere aber auch.“ Auch Patrick Schnell bestätigte, dass Phishing-Attacken zunehmen. Auf diesen Anstieg müsse man mit Lösungen reagieren, die für Verbraucher:innen alltagstauglich seien, so Sven Kindervater. 

Aufklärung und Präventionsmaßnahmen  

Die Diskussionsteilnehmenden waren sich einig: Es muss Anlaufstellen und Angebote für Aufklärung und Präventionsmaßnahmen geben. Herr Stein berichtete von seinen persönlichen Erfahrungen mit Phishing-Angriffen und machte so deutlich, dass jede:r Opfer von Betrug werden kann. Denn Betrugsmaschen sind so intelligent platziert und gestaltet, dass Verbraucher:innen sie oft nur schwer als Betrug enttarnen können.  

Anna Kassautzki machte auf die vielen Projekte aufmerksam, die Verbraucher:innen nutzen können, um sich Tipps für den Alltag einzuholen. Die Transferleistung muss hierbei von Vereinen und Projekten wie DsiN geleistet werden, forderte Patrick Schnell. Die Alltagslösungen, die Nutzer:innen benötigen, um sich vor Angriffen schützen zu können, müssen für jede Person nachvollziehbar und verständlich kommuniziert werden. Eine Empfehlung, die der DSGV an die eigenen Kunden: innen kommuniziert, sei es, die Digitalisierung in die „reale Welt“ zu übertragen. So würde man den Haustürschlüssel auch nicht einer dritten, fremden Person überlassen, verdeutlichte Stein.   

Insgesamt spielt die Sensibilisierung, für das Thema eine wesentliche Rolle. Die Gesellschaft muss über diese Betrugsmaschen aufgeklärt sein und digitale Kompetenzen erlangen, um sich sicher im Netz bewegen zu können. Hier bietet der DsiN-Digitalführerschein eine Möglichkeit, digitale Kompetenzen zu erlangen und zu testen, so Dr. Michael Littger. 

Sicherer Login in der Zukunft 

Mit Blick auf die Zukunft sahen die Talk-Teilnehmenden einen Trend in den neuen KI-Techniken, die Betrugsmaschen verstärken und vereinfachen. Deswegen sei das Thema Awareness auch in fünf Jahren aktuell und der Bedarf an Aufklärungsarbeit und der dazugehörigen Technik groß. Im Gespräch wurde zudem deutlich, dass Multiplikatoren:innen eine wesentliche Rolle spielen. Jede Person sei Mulitplikator:in, indem sie ihr Wissen zum Thema Internetsicherheit an ihr Umfeld weitergibt.  

Abschließend waren sich alle Teilnehmenden des Panels einig, dass die Zwei-Faktor-Authentifizierung eine gute Lösung sei, um sich sicher in persönliche Onlinekonten einzuloggen. Die dafür notwendige Hardware sollte in Zukunft ganz selbstverständlicher Teil unseres Alltags sein, so die Talk-Gäste.  Folgend können Sie sich die Aufzeichnung des DsiN-Talks ansehen. 

DsiN-Talk Sicherer Login


Hinweis:

Umfassende Informationen und Tipps zum Thema finden Sie auch im DsiN-Ratgeber Benutzerkonten sichern - einfach einloggen 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen