Für Verbraucher
Für Unternehmen

Digitale Innovationen sicher gestalten

„Der Wille ist ja da“: Digitale Verwaltung in Deutschland

Während es in Estland bereits gang und gäbe ist, ist es hierzulande eher Zukunftsmusik oder Reizthema: Digitale Verwaltung. Nicht aber in Glückstadt. In der Kleinstadt in Schleswig-Holstein können Bürger:innen viele Verwaltungsdienstleistungen komplett digital beanspruchen. Und das ist erst der Anfang. In der neuen Folge von „D wie Digital“ erzählt Bürgermeister Rolf Apfeld, welche Hindernisse und Hemmnisse er sieht, wie er seine Rolle als digitales Vorbild bewertet und wie digitale Verwaltung made in Germany aussehen kann.

DsiN-Jahreskongress "Cyberresilienz für Demokratie und Sicherheit – Desinformation entgegenwirken“

Der DsiN-Jahreskongress 2023 steht unter dem Leitthema „Cyberresilienz für Demokratie und Sicherheit – Desinformation entgegenwirken“. Er lädt zum Austausch über Strategien und Maßnahmen, wie digitale Kompetenzförderung in der Breite der Gesellschaft als Baustein für Cyberresilienz und Teilhabe gelingen kann.

Ein zusätzlicher Fokus liegt auf Herausforderungen von Desinformationen und Fake News, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an Brisanz gewinnen.

Benutzerkonten sichern – einfach einloggen

Unser Leben wird von Tag zu Tag digitaler. Täglich bewegen wir uns online in der digitalen Welt. Bei der Arbeit, mit unserem E-Mail-Konto, beim Online-Shopping, in der Nutzung von Social Media, Streaming Diensten oder Finanzdienstleistern. Bei all diesen Anwendungen, die wir nutzen, steht eine Funktion im Zentrum: Die einwandfreie Identifikation über einen Login („Anmeldung“), gebunden an ein Nutzerkonto. Häufig wird es mit dem englischen Begriff Account bezeichnet. Diese sind durch Login-Daten für uns zugänglich. 

DsiN-Talk zum neuen DiFü-Fokusmodul „Sicheres Onlinebanking“

Bankgeschäfte werden zunehmend digital abgewickelt. Allein rund 30 Millionen Kund:innen der Sparkassen nutzen die Möglichkeit des Onlinebankings. Trotz hoher technischer Sicherheitsstandards im digitalen Finanzsektor sind viele Nutzer:innen verunsichert und fürchten Cyberbetrug. Um dem entgegenzuwirken hat der DsiN-Digitalführerschein (DiFü) in Kooperation mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) ein Lernangebot rund um das Thema Onlinebanking entwickelt.

Cyber-Sicherheit Webinar mit Eye-Security

In dem Webinar erfahren die Teilnehmer:innen mehr über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Cyber Security und erhalten einen Einblick in die Welt der Cyberangriffe. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie ein typischer Cyberangriff abläuft und welche verschiedenen Cyberrisiken existieren. Darüber hinaus werden interessante Zahlen und Fakten, die die Ausmaße der Cyberbedrohungen aufzeigen, verdeutlicht.

Erste Seite Vorherige Seite
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen