Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Tag der offenen Tür der Bundesregierung 2022: DsiN mit 4 Projekten vertreten

Am 20. und 21.08. fand der Tag der offenen Tür der Bundesregierung statt. DsiN war in drei Ministerien mit vier Projekten vertreten: Im BMI, BMDV und BMFSFJ stellte der Verein seine digitalen Aufklärungsangebote vor.
©

Fotos: Jörg Farys

Am vergangenen Wochenende öffnete die Bundesregierung erstmals nach zweijähriger Corona-Pause ihre Türen, um allen Verbraucher:innen Einblicke in die Arbeit der Ministerien und die Reichweite der jeweiligen Projekte zu geben. Unter dem Motto “Demokratie lädt ein” sorgte die Veranstaltung am Wochenende für großes Besucherinteresse.  

DsiN war mit den Projekten Digitaler Engel, DsiN-Digitalführerschein (DiFü), PolisiN Politiker:innen sicher im Netz sowie Felicitas Fogg - In 80 Karten um die Welt vertreten und informierte als Partner der Ministerien am jeweiligen eigenen Stand über aktuelle Aktivitäten, die mit Unterstützung der Ministerien durchgeführt werden.  

Bundesminister Volker Wissing besuchte den Stand des DsiN-Lernkartenspiels “Felicitas Fogg”. Das kostenlose Kartenspiel mit Augmented-Reality-App ist ein Aufklärungsspiel von DsiN und BMVI und vermittelt Chancen vernetzter Mobilität. Im Gespräch mit DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger bekräftigt der Bundesminister die wachsende Bedeutung digitaler Verbraucheraufklärung und würdigte die Zusammenarbeit mit DsiN und seinen Partnern.  Auch das Projekt PolisiN Politiker:innen sicher im Netz war vor Ort und stellte sein Angebot zum sicheren Umgang im Netz speziell für Politker:innen und Mitarbeiter:innen in Parteien, Fraktionen, Büros sowie Verwaltungen auf Bundes‑, Landes- und kommunaler Ebene vor.

Im Bundesministerium des Innern wurde der DsiN Digitalführerschein beim Tag der offenen Tür einem breiten Publikum vorgestellt. Die Besucher:innen waren begeistert und das Lernangebot ist auf viel Zustimmung gestoßen.  Auch BMI Staatssekretär Dr. Markus Richter war sehr beeindruckt von der DiFü App. Die App ergänzt das Angebot der DiFü Lernplattform, die erstmals digitale Kompetenzen bequem vom Handy aus nachweisbar und zertifizierbar macht.  

Der Digitale Engel war beide Tage im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit einem Stand vertreten. Bundesministerin Lisa Paus besuchte den Stand am ersten Tag und informierte sich über das Projekt. Auch bei den Besucher:innen war das Interesse an dem Projekt und den Angeboten groß und im direkten Gespräch wurden einige Fragen zu Smartphone-Nutzung und Passwortsicherheit beantwortet. Im direkten Austausch mit den Verbraucher:innen wurde die Bedeutung von konkreten und persönlichen Unterstützungsangeboten im Umgang mit digitalen Medien betont und die Notwendigkeit deutlich gemacht. Besonders beliebt am Stand war das Glücksrad, mit dem die Besucher:innen ihr digitales Wissen testen und als Gewinn einen prallgefüllten Jutebeutel ergattern konnten. Zum Abschluss sprach am Sonntag Frau Petra Rollfing, Mobilreferentin Digitaler Engel, gemeinsam mit Nicola Röhricht, Projektleiterin "Geschäftsstelle Digitalpakt Alter" bei der BAGSO, in einer Talkrunde zum Thema „Digital im Alter – wo finde ich welche Unterstützung?“ auf der Bühne. 

Alle Mitarbeiter:innen an den drei DsiN-Ständen waren vom regen Interesse der Besucher:innen beeindruckt und freuen sich auf das nächste Jahr beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung.  Weitere Eindrücke vom Tag der offenen Tür und unseren DsiN-Angeboten sind in einer DsiN-Bildergalerie zusammengefasst. 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen