Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

4. Beiratssitzung des Digitalen Engels

Der Projekt-Beirat des Digitalen Engels kam zum vierten Mal zusammen. Ein Kernthema der Sitzung war die Frage, welche Formate digitale Teilhabe am besten fördern.

Berlin, 15.09.2021 – Bereits zum vierten Mal traf sich am Dienstag der Fachbeirat des Digitalen Engels, um sich über die Erfahrungen und künftige Ausrichtung des Projekts auszutauschen. Der Digitale Engel richtet sich mit seinen Angeboten an ältere Menschen und unterstützt sie bei ihren Anliegen rund um die Digitalisierung. Das Gremium setzt sich aus Vertreter:innen von Verbänden, Wissenschaft, und der Zielgruppe zusammen.  

Auswertung der Evaluationsergebnisse 

Im Mittelpunkt der Sitzung standen die aktuellen Evaluationsergebnisse des Projekts. Hierfür wurden die Rückmeldungen zu 143 Informationsveranstaltungen in Präsenz und Online ausgewertet, präsentiert und diskutiert. Es stellte sich heraus, dass die Angebote des Digitalen Engels mit bis zu 80 Prozent eine hohe Weiterempfehlungsrate verzeichnen und besonders bei Frauen sehr beliebt sind. Viele ältere Menschen fänden durch die Gespräche und Vorstellung von verschiedenen digitalen Angeboten den Weg ins Internet und wüssten im Anschluss auch, wo sie sich weiter informieren können - der sog. „Türöffner-Effekt“ funktioniere also, resümierte das Gremium. 

Die wichtigste Aufgabe sei es nun, die besten Formate und ihre Wirkung für die Kompetenzvermittlung digitalen Wissens an ältere Menschen zu identifizieren. Hierfür wären weitere Untersuchungen und Messungen zur Wirkung sinnvoll. 

Exkurs: Neue Initiative für mehr digitale Teilhabe   

Im Rahmen der Sitzung stellte Nicola Röhricht, Vertreterin der BAGSO e.V., darüber hinaus den DigitalPakt Alter vor. Ziel des Pakts, bei dem auch Deutschland sicher im Netz Partner ist, ist die Stärkung gesellschaftlicher Teilhabe und des Engagements Älterer in einer digitalisierten Welt. Mit der Unterstützung der Partnerorganisationen soll ab kommendem Jahr gemeinsam mit Akteuren aus Sozialverbänden, Politik und Wissenschaft, die Digitalisierung für ältere Bürgerinnen und Bürger aktiv vorangetrieben werden.  

Ausblick  

Viele der Beiratsmitglieder werden ebenfalls Ende November auf dem Deutschen Seniorentag in Hannover als Aussteller:in oder Besucher:in vor Ort sein. Informelle Zusammentreffen und Netzwerkgespräche sind geplant. Der Digitale Engel wird auf dem Stand des BMFSFJ präsent sein und täglich kurze Workshop mit praktischen Tipps zur sicheren Nutzung des Internets anbieten. 

Das Gremium setzt sich zusammen aus Vertreter:innen von Verbänden, Wissenschaft, und der Zielgruppe. Gefördert wird der Digitale Engel vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).   

Teilnehmende Organisationen im Beirat sind:  

  • AWO Bundesverband e.V. 
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. 
  • Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ref. 312 
  • Deutscher Sparkassen- und Giroverband 
  • Nepos GmbH  
  • Seniorenbeirat der Landeshauptstadt Potsdam 
  • Wege aus der Einsamkeit e.V.  
  • Wissensdurstig.de Servicestelle Bildung und Digitalisierung im Alter  
  • Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm 
  • Martin Kessenbrock, Bezirksamt Mitte (Ehrenamtlicher Mitarbeiter) 
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen