Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Bottom-Up: Berufsschüler:innen machen Betriebe IT-sicher

Fast 30 Berufsschullehrkräfte gingen bei der Regionalen Fortbildung Berlin der Frage nach, was Berufsschulen leisten können, um KMU IT-sicher zu machen. DsiN gab mit dem Projekt Bottom-Up Antworten.
Bottom-Up: Eine Berufsschülerin und ein Berufsschüler am Laptop

Berlin, 25.11.2020 - Das Thema digitale Aufklärung in kleinen und mittelständischen Unternehmen ist weiterhin hochaktuell. Eindrücklich zeigt der DsiN-Praxisreport Mittelstand 2020, wie ernst die Lage ist: 46% der Unternehmen in Deutschland vermeldeten in den vergangenen Monaten Cyberangriffe, in drei von vier Fällen (74%) führten die Angriffe zu schädlichen Auswirkungen.  

In Unternehmen gibt es einen großen Bedarf am Erwerb digitaler Grundkompetenzen. Es mangelt beispielsweise in vielen Betrieben an Wissen über sichere Passwörter oder den Schutz von Daten. Eine digitale Aufklärung ist dringend geboten.  

Mit Bottom-Up geben Berufsschüler:innen ihr IT-Wissen weiter 

Das DsiN-Projekt Bottom-Up verfolgt hier einen bundesweit einzigartigen Ansatz: Berufsschullehrkräfte sensibilisieren im Unterricht ihre Schüler:innen für die Aspekte der IT-Sicherheit in Unternehmen. So z. B. für den Datenschutz oder für den Umgang mit Phishing. Dafür stehen ihnen umfangreiche Schulungsunterlagen und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Darunter Lehrkräftemappen mit Unterrichtseinheiten und Präsentationen, kurzweilige Spiele und Quizze sowie die App Mission IT-Sicher.  

Mit dabei: Transfermaterialien wie z. B. Arbeitsaufträge, die die Auszubildenen nutzen, um ihre in der Schule erworbenen IT-Sicherheitskompetenzen an die Beschäftigten in den Betrieben weiterzugeben. So prüfen sie z. B. mit kurzen Checklisten, ob Sicherheitsupdates regelmäßig durchgeführt werden, wie die Datensicherung im Unternehmen funktioniert oder klären die Beschäftigten und möglicherweise sogar Leitende über sichere Passwörter auf. So machen sie Betriebe IT-sicher – von unten nach oben.  

Den Berufsschulen und insbesondere jungen Auszubildenen die Verantwortung in Hand zu geben, KMU IT-sicher zu machen, ist eine große Herausforderung. Gelingt es aber allen Beteiligten, führt dies zu einem souveränen Umgang mit IT-Risiken. So können Unternehmen kostspielige und existenzbedrohende Datenangriffe oder -verluste abwenden. 

Fortbildung in Berlin: Lehrkräfte von Bottom-Up begeistert 

Die Online-Fortbildung zu Bottom-Up am 24. November gab den anwesenden Berufsschullehrkräften im Lernraum Berlin die Chance, das DsiN-Projekt kennenzulernen und offene Fragen zu klären. Mithilfe kollaborativer Tools konnten die Lehrkräfte nicht nur einen Einblick in die Schulungsunterlagen werfen, sie gestalteten in kleinen Gruppen auch bereits erste Ideen zur Umsetzung an ihren Schulen: 

„Ich werde der Schulleitung vorschlagen, Bottom-Up in das schulinterne Curriculum einzuarbeiten. Das Angebot passt in alle Ausbildungsgänge bei uns. Das Material kann ohne viel Anpassung genutzt werden.“ 

„Ich sehe Bereicherungspotential durch die Materialien für unsere duale Ausbildung.“  

„Datenschutz und Datensicherheit war bislang für mich ein technisches Problem. Heute wurde meine Sicht erweitert.“ 

DsiN begrüßt die Idee der Lehrkräfte, Bottom-Up nicht nur in den Unterricht, sondern auch in das Medienkonzept von beruflichen Schulen zu integrieren.  

Bottom-Up-Partnerschulen 

Zugang zu allen Schulungsunterlagen sowie zu allen Materialien erhalten Berufsschullehrkräfte und -leitungen, wenn sie ihre Berufsschule als Partnerschule im Projekt bewerben – kostenfrei und unverbindlich. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier:  

Partnerschule von Bottom-Up werden 

Wir freuen uns auf zahlreiche neue Partnerschulen und stehen für weitere Online-Veranstaltungen zur Verfügung.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen