Für Verbraucher
Für Unternehmen

Termin 

17.03.2022 15:00 bis 16:30, Online

DigiBitS: Gamification und Serious Games im Unterricht

Das DsiN-Bildungsprojekt DigiBitS präsentiert und diskutiert Gamification-Anätze und digitale Spiele für den Einsatz im Unterricht. Mit dabei: Das DsiN-Spiel Felicitas Fogg.
Titelfigur des  App-basierten Kartebspiels Felicitas Fogg - In 80 Karten um die Welt

Worum geht's?

Das DsiN-Bildungsprojekt DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule - setzt seine beliebte Reihe „Tooltipps in der Praxis“ fort und bietet allen Lehrkräften an den DigiBitS-Partnerschulen die Möglichkeit, Gamification-Ansätze für den Unterricht näher kennenzulernen und zu diskutieren. Sie unterrichten an einer DigiBitS-Partnerschule? Dann melden Sie sich für den Workshop an und kommen Sie mit dem DigiBitS-Team und weiteren Lehrkräften bundesweit in den Austausch über die Potentiale, aber auch über die Risiken des (digitalen) spielerischen Lehrens und Lernens in der Schule.

Darüber hinaus werden im Workshop Serious Games präsentiert, also Spiele, die für Bildungskontexte entwickelt wurden und neue Lehr- und Lernerfahrungen mit sich bringen können. Mit ihnen versetzen Lehrkräfte ihre Schüler:innen in die Lage, lebensweltorientierte Lerninhalte zu verstehen und zu reflektieren und neue Erfahrungen der Selbstwirksamkeit und der Gruppenarbeit zu gewinnen. In dem kostenfreien DsiN-Spiel „Felicitas Fogg“ gehen die Spielenden beispielsweise auf eine weltweite Verfolgungsjagd und beschäftigen sich mit kniffligen Entscheidungsfragen zu den Themen Umwelt und Datenschutz. Weitere Spiele wie „Leons Identität“ oder „Fuchs im Netz“ befassen sich mit Themen wie Cybermobbing und Rechtsextremismus. Einige Spiele richten sich an Jugendliche, andere an Kinder im Grundschulalter.

Den Workshop wird am Ende mit einem kleinen spielerischen Quiz abgerundet.

Felicitas Fogg - in 80 Karten um die Welt

In der Veranstaltung wird Martin Meingast, Projektleitung bei „Felicitas Fogg – In 80 Karten um die Welt“ das Spiel präsentieren. Danach steht er im Workshop für Fragen und Antworten bereit. DsiN empfiehlt allen Lehrkräften einen Blick in das didaktische Begleitmaterial für pädagogische Fachkräfte. Dieses enthält Hintergrundinformationen zu dem Theman Datenschutz, Umweltschutz und Verkehrswende, stellt das Spiel im Detail vor und schlägt Ansätze für den Einsatz des Spiels im Unterricht vor.

Termin
17. März 2022

Uhrzeit
15:00 – 16:30 Uhr

Anmeldung und Teilnahmebescheinigung
Wir bitten Sie, sofern Sie an einer Partnerschule unterrichten, um eine kurze Anmeldung per E-Mail. Schreiben Sie eine E-Mail an hallo@digibits.de.
Vermerken Sie in Ihrer E-Mail bitte, an welcher DigiBitS-Partnerschule Sie unterrichten und ob Sie eine Teilnahmebescheinigung benötigen, die Ihnen das DigiBitS-Team im Nachgang der Veranstaltung ausstellt.

Ihr Zugang
Für den Workshop wird die Software Zoom verwendet. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung, sofern Sie an einer DigiBitS-Partnerschule unterrichten.

Sie sind noch nicht DigiBitS-Partnerschule? Dann können hier DigiBitS-Partnerschule werden.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen