Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Digital-Kompass in allen 16 Bundesländern vertreten

Der Digital-Kompass ist nun in allen Bundesländern mit Standorten vertreten. Ältere Menschen finden dort Ansprechpartner:innen zu allen Fragen rund um die digitale Welt.
Zwei ältere Personen sitzen vor einem Notebook und lächeln sich an
©

Fotolia

03.09.2020 – Mit der gestrigen Eröffnung des Digital-Kompass-Standortes in Bremen im Seniorenbüro Ambulante Versorgungsbrücken e. V. ist das Kooperationsprojekt von DsiN und der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BASGO) nun in allen 16 Bundesländern vor Ort erreichbar.

Die Standorteröffnung fand zu dem Themenschwerpunkt „Souveräner Umgang mit den digitalen Medien für die Generation 60 plus" statt und war virtuell besuchbar. Dabei waren u. a. von Dr. Martin Hagen, Staatsrat im Bremer Finanzressort, Projektleiterin Katharina Braun (BAGSO), Dr. Julian Stubbe vom Bertelsmann Verlag und Mitautor der Studie „Digital souverän? Kompetenzen für ein selbstbestimmtes Leben im Alter“ sowie Dagmar Hirche, Gründerin des Vereins Wege aus der Einsamkeit e.V..

Digital-Kompass hilft seit 2015

Ins Leben gerufen wurde der Digital-Kompass vor nun mittlerweile fünf Jahren. Das Projekt richtet sich an ältere Menschen und unterstützt sie bei ihren Anliegen in Sachen Digitalisierung. Seit 2019 sind auch die DiKo-Standorte Teil des Projekts. Dort stehen Wissensvermittler:innen Frage und Antwort rund um digitale Themen und Technik und bieten persönliche und individuelle Hilfestellungen auf Augenhöhe an. Der erste Standort eröffnete am 26. März letztens Jahres in Gelsenkirchen. Seither kamen 50 weitere dazu. Insgesamt 100 sollen bis Mitte des Jahres 2021 digitale Aufklärung für Ältere bundesweit anbieten. 

Besondere Bedingungen während der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch den Digital-Kompass vor neue Herausforderungen gestellt. Im Zuge von Kontaktbeschränkungen und Abstandsgeboten ist deutlich geworden, welchen Stellenwert digitale Angebote und Vernetzung besonders auch für ältere Menschen haben. Um sie bei der Nutzung digitaler Dienste und Geräte zu unterstützen, haben viele DiKo-Standorte ihr Angebot kreativ umgestaltet und online verfügbar gemacht. In virtuellen Sprechstunden und Seminaren konnten Senior:innen so auch in diesen schwierigen Zeiten praktische Hilfestellungen und Informationen zu digitalen Fragestellungen austauschen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Digital-Kompass.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen