Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Gewinnerklasse von myDigitalWorld 2021 in Berlin zu Gast

Die diesjährige Gewinnerklasse des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld hat ihren Hauptpreis eingelöst und gemeinsam mit den Wettbewerbspaten Berlin besucht.

Berlin, 24.09.2021 – Den Hauptpreis erhielt die achte Klasse des Goethe-Gymnasiums in Frankfurt am Main für ihren Beitrag in der Kategorie „Dein Beitrag für Sicherheit im Netz“ im Rahmen des DsiN-Jahreskongresses am 17. Juni. Im September waren die 25 Schüler:innen nun in Berlin zu Besuch. Mit ihrem Beitrag rund um Recherche- und Informationskompetenz im Netz haben sie die Jury überzeugt und eine einwöchige Klassenfahrt nach Berlin gewonnen. Geplant war dabei ein vielfältiges Programm: Ein Virtual Reality-Erlebnis im Naturkundemuseum, Sightseeing, Schnitzeljagd und Escape Rooms sowie Besuche im Spionage- und Computerspielemuseum. Highlight der Woche war ein Treffen mit der Schirmherrin des Wettbewerbs, Staatsministerin Dorothee Bär, vor dem Bundeskanzleramt. Während ihrer Klassenfahrt wurden die Schüler:innen von den verschiedenen Wettbewerbspaten: Stephan Micklitz von Google Deutschland, Pamela Krosta-Hartl von Lancom Systems, Jochen Michels von Kaspersky, Jan Hecker von Ericsson und Daniel Grein vom Kinderschutzbund Bundesverband begleitet. Die Paten widmeten sich gemeinsam mit der Klasse den abwechslungsreichen Aktivitäten.

Weitere Eindrücke von der myDigitalWorld Klassenfahrt 2021 gibt es in der Bildergalerie. 

Das war der Jugendwettbewerb myDigitalWorld 2021

Auf dem DsiN-Jahreskongress 2021 wurden insgesamt fünf Gewinner des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld in zwei Kategorien ausgezeichnet. Thema in diesem Jahr waren die veränderten Herausforderungen durch Social Distancing und Home-Schooling. Am Wettbewerb beteiligt hatten sich Schüler:innen aus ganz Deutschland. Die gesamte Preisverleihung kan hier angeschaut werden:

 

Über den Jugendwettbewerb myDigitalWorld  
Der Jugendwettbewerb ist auf dem IT-Gipfel der Bundesregierung entstanden und wird von DsiN nun zum sechsten Mal mit Förderung des Bundesministeriums des Innern veranstaltet. Ziel ist es, bei jungen Menschen einen sicheren Umgang mit dem Internet zu fördern und herausragende Beiträge zu prämieren. Schirmherrin des Wettbewerbs ist die Staatsministerin für Digitalisierung, Dorothee Bär. Zu den Paten des Wettbewerbs gehören die DsiN-Mitglieder Deutscher Kinderschutzbund, Ericsson, Google, Kaspersky lab sowie Lancom Systems. Weitere Informationen finden Sie unter mydigitalworld.org

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen