Für Verbraucher
Für Unternehmen
Fr, 03.02.2023 - 10:15

SiBa-News

Hackerangriff auf den IT-Dienstleister Adesso

Das IT-Magazin Heise berichtet von einem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister Adesso mit Sitz in Dortmund. Unbekannte sind mutmaßlich in die Netzwerke des Unternehmens eingedrungen und haben offenbar Daten gestohlen. Nach Angaben von Adesso wurden aber nur vereinzelt Dateien heruntergeladen. Der Angriff wurde bereits am 11. Januar bemerkt. Inzwischen seien die Adesso-Netzwerke wieder sicher, so heißt es aus dem Kreis des Unternehmens.

Welche Systeme konkret kompromittiert wurden, darüber sprach Adesso nicht. Es gäbe aber, so Heise, Hinweise darauf, dass Adesso "nicht schnell genug ausreichende Maßnahmen ergriffen habe, um Informationen von Kund:innen zu schützen". Das Unternehmen selbst stellte heraus, dass "nach aktuellem Kenntnisstand" Kund:innensysteme nicht betroffen seien. Trotzdem habe "man zielgerichtet informiert", so Adesso.

Adesso hat gehandelt und die Datenschutzbeauftragte des Landes NRW informiert, ist aber der Meinung, dass es sich nicht um eine DSGVO-meldepflichtige Datenpanne handelt.

SiBa rät: Schützen Sie Ihr Unternehmen vor Cyberangriffen. Die Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand von Deutschland sicher im Netz unterstützt Sie bei der Erstellung und Umsetzung eines Aktionsplans mithilfe des Sec-O-Mats. Mehr dazu in den Links.

Weitere Sicherheitshinweise

Betrugsmasche nimmt neue Nutzer:innen bei Kleinanzeigen-Plattformen ins Visier
Viele Verkaufsplattformen im Internet bieten inzwischen die Möglichkeit, Zahlungen direkt über die Plattform abzuwickeln, damit Verkaufende und Kaufende keine sensiblen Daten wie Kontoverbindungen oder E-Mail-Adressen austauschen müssen. Doch gerade dieses Sicherheits-Feature wird im Rahmen einer Betrugsmasche missbraucht, die sich vor allem an neue Nutzer:innen richtet: Diese werden dafür... Mehr...
Forum gegen Fakes: Wie gehen wir mit Desinformation um?
In eigener Sache: DsiN unterstützt die neue Initiative „Forum gegen Fakes“, die eine gesamtgesellschaftliche Debatte zum Thema Desinformation anstößt und konkrete Empfehlungen und Maßnahmen erarbeiten will, die schließlich an das Bundesinnenministerium übergeben werden sollen. Auf der Plattform der Initiative (forum-gegen-fakes.de) können sich alle Interessierten mit Vorschlägen beteiligen und... Mehr...
Cyberkrimimelle betrügen sich auch untereinander
Bei Ransomware-Angriffen wird ein sogenannter Verschlüsselungstrojaner auf den Endgeräten von Opfern aufgespielt, der dort wichtige Daten verschlüsselt und damit den Betroffenen entzieht. Für die Freigabe der Daten verlangen die Angreifer dann eine Art Lösegeld – meist in Form von Kryptowährung. Alternativ werden sensible Daten des Opfers entwendet und man droht mit einer Veröffentlichung, wenn... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen