Für Verbraucher
Für Unternehmen
Fr, 03.04.2020 - 12:45

SiBa-News

Datenschutz- und Sicherheitslücken im Videokonferenz-Tool Zoom

Während der Corona-Krise nutzen zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen die Möglichkeiten des Home-Office. Zum Einsatz kommen dabei vermehrt Video-Konferenz-Tools wie z.B. Jitsi, Google Hangouts, GoTo-Meeting, Vitero oder Microsoft Teams. Auch Zoom wurde in den vergangenen Wochen millionenfach heruntergeladen.

Zoom ist allerdings nun in die Schlagzeilen aufgrund von Datenschutz- und Sicherheitslücken geraten. So wurden Anleitungen verbreitet, wie mit dem Programm Daten, wie z.B. Nutzernamen und Passwörter von Microsoft-Accounts, aber auch E-Mails über Outlook ausgelesen und weitergeleitet werden können. Betroffen waren Windows-Nutzer.

Dieses Problem wurde zwar laut den Herstellern von Zoom bereits behoben, es häufen sich aber weitere Berichte über ein sogenanntes “Zoom-Bombing”. Damit wird das Eindringen Fremder in Videokonferenzen bezeichnet, wenn diese nicht auf privat gestellt wurden. Weiterhin hat Zoom inzwischen bestätigt, dass Video-Konferenzen unverschlüsselt übertragen werden.

SiBa rät Nutzern von Zoom, das aktuelle Update zu installieren, welches Sicherheitslücken, wie z.B. das Aussphähen von Daten, schließen soll. Darüber hinaus rät SiBa Zoom-Videokonferenzen in den Einstellungen auf privat zu stellen. Generell sollten Organisationen und Unternehmen Video-Konferenz-Tools dahingehend prüfen, ob sie den Ansprüchen der europäischen Datenschutzrichtlinien entsprechen.

Weitere Sicherheitshinweise

Apple-Warnungen vor Spyware per E-Mail oder SMS sind echt
Es kommt nicht selten vor, dass Verbraucher:innen oder Mitarbeitende von Unternehmen Sicherheitswarnungen per E-Mail oder SMS erhalten, die einen Cyberangriff auf ein Gerät melden. Oft versuchen Angreifer, mit gefälschten Bedrohungen eine Reaktion von ihren potenziellen Opfern zu erzwingen. Ob aus Angst vor möglichen Folgen oder aufgrund der Annahme, dass die Nachricht sowieso gefälscht ist,... Mehr...
Verdächtige Phishing-Versuche im Namen der IHK
In der letzten Woche wurden mehrere E-Mails mit fragwürdigem Inhalt registriert, die sich fälschlicherweise auf die Industrie- und Handelskammer (IHK) berufen. Die E-Mails fordern Empfänger auf, sich unter dem Betreff „Melden Sie sich mit dieser E-Mail schnell wieder bei der Handelskammer an“ neu zu registrieren. Die Nachricht beginnt mit der Aufforderung zur Neuanmeldung bei der IHK und... Mehr...
Betrüger:innen geben sich per E-Mail oder SMS als Finanzamt aus
Wenn im Frühjahr die Steuererklärung fällig wird, haben viele Menschen regelmäßig Kontakt mit dem Finanzamt. Das machen sich leider auch jedes Jahr Betrüger:innen zu nutze. Betrüger:innen geben sich als Finanzamt aus und verschicken vermeintlich seriöse E-Mails oder SMS. Darin fordern sie zur Datenaktualisierung auf oder locken ihre Opfer mit vermeintlichen Rückerstattungen. Mit Klick auf den... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen