Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Digitale Aufklärung für Senioren über den Dächern Schwerins

Christian Pegel, Digitalminister für Mecklenburg-Vorpommern, begrüßte den neuen Digital-Kompass Standort in der Landeshauptstadt Schwerin.
©

Pixabay

Schwerin, 04.10.2019 - Pünktlich zum Weltseniorentag hat nun auch Schwerin einen Digital-Kompass Standort. Insgesamt wurden mittlerweile 31 Standorte des Digital-Kompass eröffnet, weitere 20 wurden bereits benannt.

Sowohl Christian Pegel, Digitalminister in Mecklenburg-Vorpommern (MV), als auch Oberbürgermeister Rico Badenschier waren bei der Eröffnung im Seniorenbüro Schwerin dabei und schwärmten von einem gemeinsamen Besuch in Estland und dessen Vorreiterstellung bei der Digitalisierung von Verwaltung. Flächendeckende Internetversorgung, Wahlen per Mausklick, Amtsgänge digital – alles kein Problem in Estland. In MV und Schwerin gehe aber auch vieles voran: So wurde eine landesweite Digitale Agenda beschlossen und der Breitbandausbau vorangetrieben.

Der Oberbürgermeister stellte das digitale Stadthaus Schwerin vor – virtuelles Fundbüro, interaktive Stadtpläne und Online-Termine inklusive. Ein landesweites Online-Portal zu Verwaltungsleistungen ist ebenfalls im Aufbau.

Christine Dechau und Helmut Breitag vom Seniorenbüro stellten ihre konkreten Angebote vor, die am Eröffnungstag gleich ganz praktisch ausprobiert werden konnten: ein digitaler Stammtisch und verschiedene Workshops zur Onleihe der Bibliotheken, Tipps und Tricks für Smartphones und Tablets und zum Erstellen von Fotoshows, Urkunden oder Einladungskarten. Helga Bomplitz, Vorsitzende des Landesringes MV des Deutschen Seniorenringes und zugleich Initiatorin des Digital-Kompass Standortes Berlin hat sich schon einmal für den nächsten digitalen Stammtisch zum Online-Banking angemeldet.

Weitere Informationen zum Digital-Kompass und seinen Standorten gibt's auf www.digital-kompass.de

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen