Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Kongress-Panel: Betriebe und Berufe – Vorsprung durch IT-Sicherheit

Seit diesem Sommer ist der Sec-O-Mat von TISiM zentrales Werkzeug für die Umsetzung von IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen. Im Diskussionsforum ging es darum, wie auch kleinere Unternehmen IT-Sicherheit als Chance nutzen können.
Digitaler Arbeitsplatz im Büro: Menschen um einen Tisch, DsiN-Jahreskongress 2021

Berlin, 18.06.2021 -  Auf dem DsiN-Jahreskongress 2021 sprach DsiN Geschäftsführer Dr. Michael Littger mit Manuel Bach, Leiter des Referats Cyber-Sicherheit für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) im BSI, Susanne Dehmel, Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (bitkom), Dr. Robert Reinermann, DsiN-Vorstand und Vorsitzender der Geschäftsführung VdS Schadenverhütung und Melanie Sack, Geschäftsführende Vorständin (COO) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW), über die Bedeutung von IT-Sicherheit für den Mittelstand. 

Eröffnet wurde das Panel durch einen Impuls von Sandra Balz, Leiterin TISiM – Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand, die durch die Vorstellung des Sec-O-Mat ein Unterstützungsangebot für KMUs präsentierte. Seit April 2021 ist mit dem Sec-O-Mat das zentrale Tool der TISiM verfügbar. Er bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in Themen der IT-Sicherheit und bietet konkrete Umsetzungsvorschläge für Unternehmen. 

DsiN-Jahreskongress 2021 - Forum B: Betriebe und Berufe – Vorsprung durch IT-Sicherheit

Das gesamte Forum B hier im Stream ansehen.

IT-Sicherheit im Betrieb: Pflicht oder Kür?

Im Anschluss diskutierten die Panelteilnehmer die Herausforderungen für Betriebe mit Bezug auf IT-Sicherheit, sowie mögliche Lösungsvorschläge. Dem Mittelstand müsste in Sachen IT-Sicherheit ein Vorsprung verschafft werden. Daher sollten zukunftsweisende Ansätze für KMUs zugänglich gemacht werden und sie durch entsprechende Angebote ermutigt werden, IT-Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.  

Denn kein sicheres System zu nutzen sei problematisch, so Susanne Dehmel. Sie ergänzte, die Schwierigkeit liege darin, dass IT-Sicherheit noch nicht im Fokus vieler Betriebe stehe. Dies zu ändern, müsse vor allem bei einer erhöhten Bedrohungslage, wie sie jetzt nach der Corona-Pandemie festzustellen sei, eine wichtige Zielsetzung sein. IT-Sicherheit ermögliche Vorsprung. Dieser, so Manuel Bach, sei schlichtweg eine Notwendigkeit für Unternehmen. Was den Fortschritt digitaler Sicherheit in den vergangenen Jahren angeht sieht Dr. Robert Reinermann durchaus eine positive Entwicklung. Notwendig sei aber Bildung sowie Aufklärungsarbeit zum Thema bereits in der schulischen Ausbildung.

Die Diskussionrunde hat herausgestellt, welche herausragende Relevanz IT-Sicherheit für die Wettbewerbsfähigkeit von kleinen und mittleren Betrieben, des Handwerks, Selbstständiger und Freiberuflicher einimmt. Diese müsse deshalb durch ein steigendes Bewusstsein für IT-Sicherheit gestützt werden. 

Mehr über den DsiN-Jahreskongress 2021 erfahren

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen