Für Verbraucher
Für Unternehmen

Pressemitteilung

Gewinner des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld 2019 auf feierlicher Preisverleihung gekürt

Schirmherrin Dorothee Bär würdigt das Engagement von Schüler*innen und prämierte vier herausragende Beiträge zum Thema „Meine Welt mit KI – heute und morgen“.
Staatsministerin und myDigitalWorld-Schirmherrin Dorothee Bär gemeinsam mit den Wettbewerbspaten und Gewinnerklassen 2019

Berlin, 04.06.2019 – Im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung wurden gestern Abend die Gewinner des Jugendwettbewerbs myDigitalWorld durch Schirmherrin StMin Dorothee Bär ausgezeichnet. Mit einer Aufgabenstellung zum Thema Künstliche Intelligenz wurden junge Menschen aufgefordert, sich mit einer der wichtigsten Zukunftstechnologien auseinanderzusetzen: Was ist KI? Wie funktioniert sie? Wo kommt sie heute, wo in Zukunft zum Einsatz? Welche Chancen und welche Risiken gehen damit einher? Die Ergebnisse dokumentierten die Wettbewerbsteilnehmer auf großen Wandplakaten und dazugehörigen Begleitheften.

„Künstliche Intelligenz ist Gesellschaftsthema der Gegenwart und Zukunft. Dass KI schon heute eine Rolle im Leben vieler Jugendlicher spielt, beweisen die vielseitigen und spannenden Einreichungen für myDigitalWorld 2019“, so Staatsministerin für Digitalisierung und Schirmherrin des Wettbewerbs Dorothee Bär im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im Rahmen des DsiN-Jahreskongress 2019. „Ich freue ich mich sehr, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aktiv an der digitalen Revolution teilhaben und sie mitgestalten möchten.“ Im Klassenzimmergespräch mit Dorothee Bär und Moderatorin Dr. Sarah Tacke, diskutierten die Schülerinnen und Schüler der Gewinnerklassen die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit dem Wettbewerbsthema „Meine Welt mit KI – heute und morgen“.

Bei der Jury konnten sich schließlich drei Beiträge durch ihre qualitativ hochwertige Aufarbeitung des Themas gegen die Mitbewerber durchsetzen. Der erste Preis, eine Klassenfahrt nach Berlin, geht an zehn Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Helmbrechts aus Bayern. Der zweite Preis in Höhe von 1.000 € geht an die Informatik-Klasse 12 der Gewerblichen und Hauswirtschaftlich-Sozialpflegerischen Schulen Emmendingen, Baden-Württemberg. Der mit 500 € dotierte dritte Preis geht an 19 Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch. Ein Sonderpreis wurde darüber hinaus an 14 Schülerinnen und Schüler der Deutsch-Skandinavischen Gemeinschaftsschule Berlin für die innovative Gestaltung des Beitrags als interaktives, mehrsprachiges Poster mit begleitendem Roboter verliehen.

„Die intensive Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema KI zeigt, dass Zukunftstechnologien schon heute eine zentrale Rolle im Leben vieler junger Menschen spielen“, betonte General Manager DACH vom Wettbewerbspaten Kaspersky-Lab, Milos Hrncar. „Gleichzeitig zeichnen sich die Gewinnerbeiträge durch ein starkes Bewusstsein für Cybersicherheit und -risiken aus. Es freut uns sehr, einen Beitrag dazu zu leisten, das Sicherheitsbewusstsein junger Menschen online im Rahmen von myDigitalWorld 2019 zu stärken.“ „Künstliche Intelligenz wirft auch weitreichende gesellschaftliche Fragen auf“, unterstreicht auch Cordula Lasner-Tietze, Geschäftsführerin des Deutschen Kinderschutzbundes. „Die Gewinnerbeiträge zeichnen sich durch ihre kritisch-analytische Herangehensweise aus und zeigen eindrucksvoll, dass Schülerinnen und Schüler komplexe Zukunftsthemen aktiv mitgestalten möchten.“

Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld fand dieses Jahr bereits zum fünften Mal statt. Unter der Schirmherrschaft von Staatsministerin Dorothee Bär wurde der Wettbewerb vom Verein Deutschland sicher im Netz durchgeführt, unterstützt durch die Wettbewerbspaten Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband, Ericsson, Google, Kaspersky Lab und LANCOM.

Bilder von der feierlichen Preisverleihung finden Sie hier

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen