Für Verbraucher
Für Unternehmen
Fr, 28.04.2023 - 10:30

SiBa-News

Hackerangriff auf Krankenkassen - IT-Dienste teilweise wieder online

Dass Cyberkriminelle auch vor sensiblen Bereichen unserer Gesellschaft nicht zurückschrecken, zeigt ein Angriff auf den IT-Dienstleister Bitmarck diese Woche. Das Unternehmen aus Essen versorgt über 80 Krankenkassen in Deutschland mit IT-Dienstleistungen wie die Prüfung der Zuzahlungsbefreiung von Patient:innen, die elektronische Patient:innenakte (ePA), den elektronischen Arztbrief und die Zustellung der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU). Betroffen waren und sind teilweise noch gesetzliche Krankenkassen und verschiedene Betriebskrankenkassen wie die DAK, Audi BKK, BAHN-BKK, BKK Miele, BKK Pfalz, Bosch BKK, hkk, pronova BKK, Siemens BKK, IKK, mhplus, BMW BKK, BKK VBU, vivida bkk und die IKK Classic. 

Der Angriff hatte zur Folge, dass Bitmarck IT-Dienste vom Netz nehmen musste, sodass zahlreiche Krankenkassen und Praxen keine digitalen Dienste mehr nutzen konnten. So wurden diese Woche wieder zahlreiche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen per Hand ausgestelllt. Zahlreiche Krankenkassen waren nicht erreichbar. Die Website von Bitmarck wurde ebenfalls angegriffen und konnte nicht aufgerufen werden.

Inzwischen gibt es eine Entwarnung: Einige Dienste hat Bitmarck teilweise wieder hochgefahren, teilweise ist noch mit Einschränkungen zu rechnen, insb. bei der elektronischen Patient:innenakte. Der Datenaustausch bei der eAU soll wieder funktionieren. 

Hier handelt es sich nicht um einen Einzelfall. Bereits im Januar wurde  der IT-Dienstleister Bitmarck angegriffen. Damals sind sensible Daten von über 300.000 Patient:innnen abgeflossen. In diesem Fall seien keine Daten geraubt worden, so Bitmarck.  

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie digital das Gesundheitssystem heute funktioniert. Der DsiN-Digitalführerschein hat daher eine Reihe von Beiträgen und eine Podcast-Folge zum Thema veröffentlicht, mit zahlreichen Hintergrundinformationen und Sicherheitstipps. Mehr dazu in den Links.

Weitere Sicherheitshinweise

Jetzt bei der Online-Beteiligung im Forum gegen Fakes mitmachen
Heute startet die zweite Phase der Online-Beteiligung im Forum gegen Fakes und alle Bürger:innen sind eingeladen, auf der Plattform der Initiative über die im Bürgerrat entwickelten Empfehlungen abzustimmen. Diese wurden auf Grundlage der Vorschläge aus der ersten Online-Beteiligung in fünf Themengruppen erarbeitet: Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Einfluss fremder Staaten, Medienpraxis... Mehr...
Apple-Warnungen vor Spyware per E-Mail oder SMS sind echt
Es kommt nicht selten vor, dass Verbraucher:innen oder Mitarbeitende von Unternehmen Sicherheitswarnungen per E-Mail oder SMS erhalten, die einen Cyberangriff auf ein Gerät melden. Oft versuchen Angreifer, mit gefälschten Bedrohungen eine Reaktion von ihren potenziellen Opfern zu erzwingen. Ob aus Angst vor möglichen Folgen oder aufgrund der Annahme, dass die Nachricht sowieso gefälscht ist,... Mehr...
Verdächtige Phishing-Versuche im Namen der IHK
In der letzten Woche wurden mehrere E-Mails mit fragwürdigem Inhalt registriert, die sich fälschlicherweise auf die Industrie- und Handelskammer (IHK) berufen. Die E-Mails fordern Empfänger auf, sich unter dem Betreff „Melden Sie sich mit dieser E-Mail schnell wieder bei der Handelskammer an“ neu zu registrieren. Die Nachricht beginnt mit der Aufforderung zur Neuanmeldung bei der IHK und... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen