Für Verbraucher
Für Unternehmen
Fr, 19.01.2024 - 12:00

SiBa-News

Landeskriminalamt warnt vor falscher Polizei bei WhatsApp

Das Landeskriminalamt Niedersachsen warnt zurzeit vor Kriminellen, die ihr Unwesen bei WhatsApp treiben. Ihr Ziel: Das Erbeuten von Zugangsdaten zum Online-Banking, von Ausweis- oder sonstigen Zugangsdaten. Besonders perfide: Betroffen sind Personen, die bereits zuvor Opfer von Straftaten im Netz geworden sind, die z.B. bei Kleinanzeigen, nach Verhandlungen im Chat, Geld an Kriminelle überwiesen haben, aber nie Ware erhalten haben. SiBa berichtet mehrfach über solche Fälle. Offenbar glauben die Betrüger, bei jenen Opfern noch mehr Daten und noch Geld erbeuten zu können. Insbesondere wenn bereits bekannte Zugangsdaten geändert wurden, schlagen sie zu. 

Und so gehen sie vor: Die Betrüger versenden im Namen von Behörden, häufig im Namen der Polizei, Nachrichten an ihre Opfer per Messengerdienst WhatsApp. Da sie ihre Opfer bereits kennen, werden sie persönlich angesprochen. In den Nachrichten versprechen sie, dass gestohlenes Geld zurückgezahlt wird. Offenbar sei der Dieb gefasst und das Geld sichergestellt, so die Behauptung. Um die Überweisung unbürokratisch zu erledigen, müsse man auf einen Link klicken, der in der WhatsApp-Nachricht mitgesendet wird. Der Link führt zu einer Website der Kriminellen, auf denen man Ausweis-, Konto-, gar Kreditkartendaten oder Zugangsdaten zum Online-Banking angeben muss. Gibt man die Daten ein und versendet diese, landen sie sofort bei den Kriminellen. 

Der Trick ist perfide, denn hier nutzen Kriminelle die Hoffnung ihrer Opfer aus, dass sie  möglicherweise ihr verlorenes Geld wiedersehen. 

Das LKA Niedersachsen empfiehlt, solche Nachrichten zu löschen und die Handynummer zu blockieren. Die Polizei wird sich nie per WhatsApp bei Ihnen melden. Der übliche Weg ist der postalische. Solche und weitere Fälle finden Sie beim DsiN-Digitalführerschein, u.a. im Fokusmodul Online-Banking. Schauen Sie vorbei und seien sie zukünftig gewappnet vor Datendieben. 

Weitere Sicherheitshinweise

Sicherheitslücke bei Microsoft: Vertrauliche interne Daten auf ungeschütztem Server veröffentlicht
Bei Microsoft hat sich kürzlich eine schwerwiegende Sicherheitspanne ereignet, als Mitarbeitende des Bing-Teams versehentlich sensiblen Code, Anmeldedaten und weitere Daten interne Daten des Konzerns über einen öffentlich zugänglichen Azure-Server freigaben, der nicht durch Kennwörter geschützt war. Die entdeckten Daten wurden erst einen Monat nach einer Sicherheitswarnung entfernt. Besonders... Mehr...
Jetzt bei der Online-Beteiligung im Forum gegen Fakes mitmachen
Heute startet die zweite Phase der Online-Beteiligung im Forum gegen Fakes und alle Bürger:innen sind eingeladen, auf der Plattform der Initiative über die im Bürgerrat entwickelten Empfehlungen abzustimmen. Diese wurden auf Grundlage der Vorschläge aus der ersten Online-Beteiligung in fünf Themengruppen erarbeitet: Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Einfluss fremder Staaten, Medienpraxis... Mehr...
Apple-Warnungen vor Spyware per E-Mail oder SMS sind echt
Es kommt nicht selten vor, dass Verbraucher:innen oder Mitarbeitende von Unternehmen Sicherheitswarnungen per E-Mail oder SMS erhalten, die einen Cyberangriff auf ein Gerät melden. Oft versuchen Angreifer, mit gefälschten Bedrohungen eine Reaktion von ihren potenziellen Opfern zu erzwingen. Ob aus Angst vor möglichen Folgen oder aufgrund der Annahme, dass die Nachricht sowieso gefälscht ist,... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen