Für Verbraucher
Für Unternehmen

News

8. DsiN-MesseCampus: Karriere@IT-Sicherheit

18.10.2016 - DsiN und it-sa Benefiz luden Studierende ein, sich über einen Berufsstart in der IT-Sicherheit zu informieren.
©

Bildnachweis: DsiN

IT-Sicherheit hat Zukunft – das gilt insbesondere für Studierende der Informatik und angrenzender Fachrichtungen. Für einen direkten Erfahrungsaustausch zwischen Unternehmen und künftigen Berufseinsteigern laden Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) und der Verein it-sa Benefiz am 20. Oktober zum 8. DsiN-MesseCampus auf der Sicherheitsmesse it-sa in Nürnberg ein.

Auf der Veranstaltung informieren überregional tätige Unternehmen über Karrierechancen in der IT-Sicherheit: „IT-Sicherheit boomt, gerade im Bereich der Informatik ergeben sich derzeit enorme Chancen für einen attraktiven Berufseinstieg“ so Daniela Strobel, Vorsitzende von it-sa Benefiz. „Wir möchten dazu motivieren, dass Studierende sich aktiv mit Perspektiven in der IT-Sicherheit befassen.“

Auf dem Campus berichten in diesem Jahr erstmals auch junge Absolventen über ihre Praxiserfahrungen. Allen Teilnehmern steht zudem die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Unternehmensvertretern offen: „Wir wünschen uns, dass IT-Sicherheit in Studiengängen der Informatik eine größere Rolle einnimmt. Notwendiges Sicherheitswissen kann aber auch im Beruf noch erworben werden“ so Isabel Münch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das den Campus in diesem Jahr mit eröffnet.

Auf dem DsiN-Messecampus präsentierten sich sieben Unternehmen aus der Branche den rund 50 Studierenden von Hochschulen aus ganz Deutschland und zeigten aktuelle Einstiegsmöglichkeiten für die Absolventen.

Beim späteren Networking konnten sich die Studenten in lockerer Atmosphäre mit den anwesenden Unternehmensvertretern austauschen und hatten Gelegenheit zu ersten Karrieregesprächen.

Ganzjährige Informationen zum MesseCampus mit Jobbörse hier

Zur Pressemitteilung geht es hier.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen