Für Verbraucher
Für Unternehmen
Mi, 01.06.2022 - 10:15

SiBa-News

Update-Mittwoch: Sicherheitslücken bei Citrix, Drupal und MS Office

Jeden Mittwoch informiert SiBa über Sicherheitsupdates verschiedener Hersteller von Soft-und Hardware. Diese Sicherheitsupdates schließen Sicherheitslücken, über die Hacker Schadsoftware ausführen, persönliche Daten abgreifen oder Abstürze von IT-Systemen verursachen können. Diese Woche wurden Meldungen über Schwachstellen in der Netzwerk-Hardware von Citrix und im Content-Management-System Drupal veröffentlicht. Beide Sicherheitslücken lassen sich mit Updates schließen. Außerdem gibt es Sicherheitslücken bei Microsoft Office. Hier gibt es zwar noch kein Update, aber praktiable Lösungen, um Angriffe zu blockieren.


Angriffe auf Netzwerk-Hardware von Citrix möglich

Citrix meldet aktuell Schwachstellen im Citrix Application Delivery Controller (ADC) und im Citrix Gateway. Kriminelle könnten unter Umständen die Netzwerk-Hardware angreifen und bei einer erfolgreichen Attacke ganze Systeme  zum Abstützen bringen. Konkrete Details sind bisher nicht bekannt.

Das Risiko wird, je nach Schwachstelle, als mittel bzw. als hoch eingestuft.

SiBa rät Admins in Organisationen und Unternehmen, die Citrix Hardware einsetzen, zur Installation der bereitgestellten Updates.


Schwachstelle bei Drupal

Die US-Sicherheitsbehörde CISA warnt zurzeit vor einer Sicherheitslücke im Content Management System Drupal. Diese ist in der Drittherstellerbibliothek Guzzle zu finden. Über die Sicherheitslücke können Hacker Webseiten übernehmen. Betroffen sind die Versionen vor der aktuellen (9.3.14) sowie vor 9.2.20.

Das Sicherheitsrisiko wird als hoch eingestuft.

SiBa rät Administrierende zur raschen Installtion des bereitgestellten Updates.


Schwerwiegende Schwachstelle in Microsoft Office

IT-Sicherheitsexperten von "nao_sec" haben eine Lücke in Microsoft Office entdeckt. Damit Hacker diese ausnutzen können, müssen Opfer ein manipuliertes Dokument öffen, welches sie zum Beispiel über Phishing-E-Mails erhalten. Außerdem muss die geschütze Ansicht deaktiviert werden. Betroffen sind vor allem ältere Versionen von Microsoft Office, etwa 2013 oder 2016. Angriffe auf die Version 2021 sind aber auch möglich.

Das Risiko ist kritisch, vor allem, weil Antivirensoftware die Gefahr nicht erkennt. Das Risiko ist auch deshalb hoch, weil Hacker mittels Social Engineering in Phishing-E-Mails Druck aufbauen, um Nutzende davon zu überzeugen, geschützte Ansichten von Dokumenten zu deaktivieren. Einige Fälle sind diesbezüglich schon bekannt geworden. Es sind darüber hinaus Skripte im Netz im Umlauf, die in Sekunden manipulierte Dokumente generieren können.

Ein Sicherheitsupdate gegen die Schwachstelle gibt es bisher nicht. Microsoft hat aber Empfehlungen an Administrierende herausgegeben, die Sie in den Links finden. Richtig angewendet, können sie Angriffe blockieren und somit Risikien minimieren.

SiBa rät generell zur Vorsicht bei Phishing-E-Mails. Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn Sie jemand auffordert, ein Dokument im Anhang zu öffnen. Insbesondere, wenn es dringend und zwingend notwendig sei, das Dokument zu öffnen, sollten Sie zunächst prüfen, von wem die E-Mail stammt. Hinter vermeintlich seriösen Namen stecken häufig kryptische und undurchsichtige E-Mail-Adressen.

Weitere Sicherheitshinweise

Jetzt bei der Online-Beteiligung im Forum gegen Fakes mitmachen
Heute startet die zweite Phase der Online-Beteiligung im Forum gegen Fakes und alle Bürger:innen sind eingeladen, auf der Plattform der Initiative über die im Bürgerrat entwickelten Empfehlungen abzustimmen. Diese wurden auf Grundlage der Vorschläge aus der ersten Online-Beteiligung in fünf Themengruppen erarbeitet: Künstliche Intelligenz, Soziale Medien, Einfluss fremder Staaten, Medienpraxis... Mehr...
Apple-Warnungen vor Spyware per E-Mail oder SMS sind echt
Es kommt nicht selten vor, dass Verbraucher:innen oder Mitarbeitende von Unternehmen Sicherheitswarnungen per E-Mail oder SMS erhalten, die einen Cyberangriff auf ein Gerät melden. Oft versuchen Angreifer, mit gefälschten Bedrohungen eine Reaktion von ihren potenziellen Opfern zu erzwingen. Ob aus Angst vor möglichen Folgen oder aufgrund der Annahme, dass die Nachricht sowieso gefälscht ist,... Mehr...
Verdächtige Phishing-Versuche im Namen der IHK
In der letzten Woche wurden mehrere E-Mails mit fragwürdigem Inhalt registriert, die sich fälschlicherweise auf die Industrie- und Handelskammer (IHK) berufen. Die E-Mails fordern Empfänger auf, sich unter dem Betreff „Melden Sie sich mit dieser E-Mail schnell wieder bei der Handelskammer an“ neu zu registrieren. Die Nachricht beginnt mit der Aufforderung zur Neuanmeldung bei der IHK und... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen