Für Verbraucher
Für Unternehmen

Pressemitteilung

DsiN-Pressestatement: Ein Jahr digitaler Unterricht und #socialdistancing

Schüler:innen für mehr Sicherheit im Netz stärken: Anlässlich des Klassenzimmergesprächs zum Jugendwettbewerb myDigitalWorld am 25. März 2021 kommentiert Staatsministerin Dorothee Bär:
Pressefoto Dorothee Bär
©

Bundesregierung

Berlin, 25. März 2021 – Die Medienkompetenz junger Menschen wurde im vergangenen Jahr besonders auf die Probe gestellt: Schulschließungen, digitaler Fernunterricht, Kontaktbeschränkungen und die Einschnitte im öffentlichen Leben haben auch bei Schüler:innen den Alltag grundlegend verändert. Messenger, Netzwerke und Plattformen rückten noch stärker ins Zentrum des sozialen Lebens, während der Unterricht mithilfe digitaler Lösungen umgesetzt wird. Darauf macht in diesem Jahr der Jugendwettbewerb myDigitalWorld aufmerksam. 

Staatsministerin Dorothee Bär, Wettbewerbs-Schirmherrin:

„myDigitalWorld lädt Schüler und Schülerinnen ein, mit ihren eigenen Erfahrungen im Internet einen Beitrag für eine bessere Netzkultur zu leisten. Ein sicherer und souveräner Umgang mit digitalen Angeboten und Lösungen ist elementar – und das nicht nur für Schülerinnen und Schüler, sondern für die gesamte Gesellschaft. Digital aufgeklärt können wir von den Mehrwerten der Digitalisierung nachhaltig profitieren und Herausforderungen im gesellschaftlichen Wandel gemeinsam meistern. Ich freue mich auf spannende Beiträge, die das Thema „digitale Begegnungen” beleuchten.“

Dr. Michael Littger, DsiN-Geschäftsführer:

„Junge Menschen sind meist fit im Internet, verschätzen sich aber oft im Umgang mit Risiken. Ob beim Gaming, sozialen Medien oder auch bei Fragen des Datenschutzes und Urheberrechts. myDigitalWorld gibt den Schüler:innen eine Stimme, die sich auf vorbildliche Weise mit den Chancen, aber auch den Gefahren im Netz auseinandersetzen und für sich und andere Verantwortung übernehmen.“

Noch bis zum 16. Mai können sich Gruppen ab fünf Schüler:innen bis ganze Schulklassen beim Jugendwettbewerb myDigitalWorld mit ihren Beiträgen bewerben. Neben der Aufgabenstellung zum Thema „Digitale Begegnungen“ können in der Kategorie „Dein Beitrag für mehr Sicherheit im Netz“ selbstentwickelte Projekte und Angebote eingereicht werden. Als Hauptgewinn lockt eine – bedarfsweise digitale – Klassenfahrt sowie Geld- und Sachpreise.

Alle Informationen zum Wettbewerb gibt es auf: www.mydigitalworld.org

Presse-Statement hier als PDF herunterladen

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen