Für Verbraucher
Für Unternehmen

Referent Daten- und Digitalkompetenz *)

Wir suchen Dich!

Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel 2006 (heute: DigitalGipfel) gegründet, Schirmherrin ist die Bundesministerin des Innern und für Heimat. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher: innen und Unternehmen im sicheren Umgang mit digitalen Diensten und Technologien. Dafür bieten wir mit unseren Mitgliedern und Partnern konkrete Hilfestellungen sowie Mitmach- und Lernangebote.

Projektleitung Digitalkompetenz für Senioren*)

Wir suchen Dich!
 
Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel (heute: DigitalGipfel) 2006 gegründet, Schirmherrin ist die Bundesministerin des Innern und für Heimat. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher: innen und Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit digitalen Diensten und Technologien. Dafür bieten wir mit unseren Mitgliedern und Partnern konkrete Hilfestellungen sowie Mitmach- und Lernangebote.
 

Mobilreferent Digitale Bildung für Ältere (all genders*)

Wir suchen Dich!

Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel (heute: DigitalGipfel) 2006 gegründet, Schirmherrin ist die Bundesministerin des Innern und für Heimat. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher:innen und Unternehmen im sicheren und souveränen Umgang mit digitalen Diensten und Technologien. Dafür bieten wir mit unseren Mitgliedern und Partnern über unsere Projekte und Aktivitäten konkrete Hilfestellungen sowie Mitmach- und Lernangebote.

Tag der offenen Tür der Bundesregierung: DsiN-Projektangebote stark nachgefragt

Berlin – 28.08.2023 - Am vergangenen Wochenende lud die Bundesregierung zum Tag der offenen Tür ein. DsiN war als Partner der Ministerien mit seinen Projekten DsiN-Digitalführerschein (DiFü), Digitaler Engel und Digital-Kompass im Bundesministerium des Innern und für Heimat, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vertreten.  

„Der Wille ist ja da“: Digitale Verwaltung in Deutschland

Während es in Estland bereits gang und gäbe ist, ist es hierzulande eher Zukunftsmusik oder Reizthema: Digitale Verwaltung. Nicht aber in Glückstadt. In der Kleinstadt in Schleswig-Holstein können Bürger:innen viele Verwaltungsdienstleistungen komplett digital beanspruchen. Und das ist erst der Anfang. In der neuen Folge von „D wie Digital“ erzählt Bürgermeister Rolf Apfeld, welche Hindernisse und Hemmnisse er sieht, wie er seine Rolle als digitales Vorbild bewertet und wie digitale Verwaltung made in Germany aussehen kann.

DsiN-Jahreskongress "Cyberresilienz für Demokratie und Sicherheit – Desinformation entgegenwirken“

Der DsiN-Jahreskongress 2023 steht unter dem Leitthema „Cyberresilienz für Demokratie und Sicherheit – Desinformation entgegenwirken“. Er lädt zum Austausch über Strategien und Maßnahmen, wie digitale Kompetenzförderung in der Breite der Gesellschaft als Baustein für Cyberresilienz und Teilhabe gelingen kann.

Ein zusätzlicher Fokus liegt auf Herausforderungen von Desinformationen und Fake News, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) an Brisanz gewinnen.

Erste Seite Vorherige Seite
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen